Wien: Media and Human-Centered Computing (M.Sc.)
Infos und BewerbungAuf einen Blick
Übersicht
Der Masterstudiengang "Media and Human-Centered Computing" an der TU Wien ist ein forschungsorientiertes Programm, das sich mit der Entwicklung und Anwendung digitaler Medien sowie benutzerzentrierter Technologien beschäftigt. Das Studium ist auf die Vermittlung interdisziplinärer Kompetenzen ausgerichtet und legt einen besonderen Schwerpunkt auf die Schnittstellen zwischen Mensch, Medien und Technologie. Es richtet sich an Studierende, die an Innovationen im Bereich der digitalen Kommunikation und Interaktion interessiert sind. Das Studium wird ausschließlich in Vollzeit angeboten und findet am Standort Wien statt.
Studieninhalte und Studienorganisation
Der Studiengang dauert in der Regel vier Semester und schließt mit dem akademischen Grad "Master of Science" ab. Das Curriculum ist modular aufgebaut und umfasst sowohl theoretische als auch praktische Inhalte. Die Studienorganisation sieht vor, dass Studierende im Sommer- sowie im Wintersemester beginnen können. Die Unterrichtssprache ist Englisch, was den internationalen Charakter des Programms unterstreicht.
Die Studieninhalte decken Kernbereiche wie Human-Computer-Interaction, Medieninformatik, Digitales Design, Usability-Engineering sowie kognitive Wissenschaften ab. Neben den grundlegenden technischen und theoretischen Modulen werden auch praxisnahe Projekte und Labore angeboten, die die Anwendung der erlernten Kenntnisse fördern. Das Programm beinhaltet auch interdisziplinäre Forschungsprojekte, die in Kooperation mit Industrie und Forschungseinrichtungen durchgeführt werden.
Besondere Schwerpunkte liegen auf der Gestaltung benutzerzentrierter Medienprodukte sowie auf innovativen Ansätzen im Bereich der digitalen Interaktion. Die TU Wien bietet Studierenden zudem die Möglichkeit, an spezialisierten Forschungsgruppen und Projekten teilzunehmen, um praktische Erfahrungen in aktuellen Forschungsfeldern zu sammeln.
Berufliche Perspektiven
Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs "Media and Human-Centered Computing" verfügen über Kompetenzen, die sie für Tätigkeiten in der Medienentwicklung, im User Experience Design, in der digitalen Produktgestaltung sowie in Forschung und Entwicklung qualifizieren. Typische Einsatzfelder sind die Medien- und Kommunikationsindustrie, IT-Unternehmen, Designagenturen, Forschungseinrichtungen sowie Organisationen, die innovative digitale Lösungen entwickeln. Durch die interdisziplinäre Ausbildung sind die Absolventinnen und Absolventen gut auf eine Vielzahl von Tätigkeiten im Bereich der digitalen Medien und der nutzerzentrierten Technologie vorbereitet.