Weimar: Schulmusik (M.Ed.)Lehramt
Infos und BewerbungAuf einen Blick
Übersicht
Der Masterstudiengang "Schulmusik" an der Hochschule für Musik Weimar ist ein konsekutives Studienprogramm, das auf den Ausbau pädagogischer und musikpraktischer Kompetenzen im Bereich der Schulmusik abzielt. Das Studium ist auf eine Regelstudienzeit von vier Semestern ausgelegt und wird in Vollzeit angeboten. Es endet mit dem akademischen Grad "Master of Education" und richtet sich vor allem an angehende Lehrkräfte für Gymnasium und Gesamtschule. Der Studiumsort ist Weimar, die Unterrichtssprache ist Deutsch. Die Hochschule für Musik Weimar ist eine traditionsreiche Institution, die neben der künstlerischen Ausbildung auch pädagogische Studiengänge anbietet, die durch enge Kooperationen mit Schulen und kulturellen Einrichtungen geprägt sind.
Studieninhalte und Studienorganisation
Der Studiengang umfasst eine strukturierte Kombination aus musikpraktischen, musiktheoretischen und pädagogischen Inhalten. Der Aufbau folgt einem modularen Konzept, das sowohl vertiefte musikpraktische Fähigkeiten als auch didaktische Kompetenzen vermittelt. Das Studium ist so gestaltet, dass die Studierenden ihre musikalischen Fertigkeiten in unterschiedlichen Unterrichts- und Praxisformaten weiterentwickeln können, wobei die praktische Ausbildung durch Unterrichtsproben, Workshops und Projektarbeiten erfolgt.
Der Studiengang ist auf eine Regelstudienzeit von vier Semestern ausgelegt, die einen ausgewogenen Mix aus theoretischen Lehrveranstaltungen, praktischen Übungen, Seminaren und eigenständiger Arbeit bieten. Die Module umfassen typischerweise:
- Musiktheorie
- Gehörbildung
- Instrumental- und Gesangspädagogik
- Musikgeschichte
- Fachdidaktik für Schulmusik
Ergänzend dazu sind Praktika an Schulen sowie projektbezogene Arbeiten integriert, um die Studierenden auf die Anforderungen des Lehrberufs vorzubereiten.
Der Studiengang wird ausschließlich in Präsenzform am Standort Weimar durchgeführt. Die Hochschule pflegt enge Kooperationen mit regionalen Schulen und kulturellen Einrichtungen, um eine praxisnahe Ausbildung zu gewährleisten. Zudem profitieren Studierende von spezialisierten Workshops, interdisziplinären Projekten und Forschungsfeldern im Bereich der Schulmusikpädagogik.
Berufliche Perspektiven
Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs Schulmusik sind qualifiziert, an Gymnasien und Gesamtschulen als Lehrkräfte für Musik tätig zu werden. Zudem besteht die Möglichkeit, in schulischen Musikeinrichtungen, Musikschulen, kulturellen Organisationen oder im Bereich der Musikvermittlung und -pädagogik zu arbeiten. Die breit gefächerte Ausbildung eröffnet zudem Wege in die Musikdidaktik, Musikberatung sowie in die Entwicklung von musikpädagogischen Konzepten und Projekten.
- Lehrkräfte an Gymnasien und Gesamtschulen
- Arbeit in schulischen Musikeinrichtungen
- Musikschullehrer
- Kulturelle Organisationen
- Musikvermittlung und -pädagogik
- Musikdidaktik und Beratung
- Entwicklung musikpädagogischer Konzepte