Wien: Gesang Musikpädagogik (IGP) (B.A.)
Infos und BewerbungAuf einen Blick
Übersicht
Der Studiengang "Gesang Musikpädagogik (IGP) (B.A.)" an der mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien vermittelt musikalische Kompetenzen und pädagogische Fähigkeiten. Das Studium ist auf eine Dauer von acht Semestern ausgelegt und schließt mit dem Bachelor of Arts ab. Es wird in Vollzeit angeboten und befindet sich am Standort Wien.
Studieninhalte und Studienorganisation
Der Studiengang verbindet die Vermittlung musikalischer Fertigkeiten mit pädagogischer Ausbildung. Die Studierenden vertiefen ihre musikalischen Kenntnisse und lernen, Konzepte für den Musikunterricht in schulischen sowie außerschulischen Kontexten zu entwickeln. Das Studium umfasst eine Vielzahl von Modulen, die sowohl praktische als auch theoretische Inhalte abdecken, und legt einen besonderen Schwerpunkt auf die Entwicklung eines vielseitigen musikalischen Könnens sowie auf die Unterrichtsgestaltung.
Wichtige Inhalte:
- Musikalische Ausbildung im Gesang
- Entwicklung von Unterrichtskonzepten
- Pädagogische Methoden
- Praxisphasen im Unterricht
Mehr Infos zum Studiengang findest du unter "Infos und Bewerbung".
Berufliche Perspektiven
Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs können in verschiedenen pädagogischen und künstlerischen Berufsfeldern tätig werden. Das Studium eröffnet Karrierewege im schulischen Musikunterricht, in der Erwachsenenbildung, in kulturellen Einrichtungen sowie in der privaten Musikausbildung.
Typische Einsatzbereiche:
- Schulischer Musikunterricht
- Musikpädagogische Arbeit in kulturellen Institutionen
- Privatunterricht
- Lehre und Workshop-Gestaltung