Wien: Gesang Musikpädagogik (IGP) (M.A.)
Infos und BewerbungAuf einen Blick
Übersicht
Der Studiengang "Gesang Musikpädagogik (IGP)" an der mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien ist ein Master-Studium mit einer Regelstudienzeit von vier Semestern. Das Vollzeitstudium befindet sich in Wien und führt zum Abschluss "Master of Arts". Es bietet eine fundierte Ausbildung in Gesang und Musikpädagogik, wobei die Vermittlung musikalischer Kompetenzen im Mittelpunkt steht.
Studieninhalte und Studienorganisation
Der Studiengang verbindet die musikalische Ausbildung im Gesang mit pädagogischen Konzepten. Die Inhalte umfassen die Vertiefung des musikalischen Könnens sowie die Entwicklung von Unterrichtskonzepten für schulische und außerschulische Einrichtungen. Das Studium ist vielfältig gestaltet und legt besonderen Wert auf die praktische Anwendung und die Vermittlung von musikpädagogischen Fähigkeiten.
Wichtige Inhalte:
- Musikalisches Können im Gesang
- Entwicklung von Unterrichtskonzepten
- Vermittlung von Musikpädagogik
- Praxisorientierte Lehrveranstaltungen
Mehr Infos zum Studiengang findest du unter "Infos und Bewerbung".
Berufliche Perspektiven
Nach Abschluss des Studiums eröffnen sich vielfältige berufliche Möglichkeiten im Bereich der Musikvermittlung und -pädagogik. Absolventinnen und Absolventen können in schulischen und außerschulischen Bildungseinrichtungen tätig werden, als Musiklehrende, Chorleiter oder in der Musiktherapie arbeiten.
Typische Einsatzbereiche:
- Musiklehrerinnen und -lehrer
- Chorleiterinnen und -leiter
- Musikpädagoginnen und -pädagogen
- Musiktherapeuten