zur Suche
Fachhochschule Polizei Sachsen-Anhalt
Hochschulprofil Fachhochschule Polizei Sachsen-Anhalt

Aschersleben: Öffentliche Verwaltung – Polizeimanagement (Master)

06449 Aschersleben
Infos und Bewerbung

Auf einen Blick

Hochschultyp: Hochschule
Master
Beginn: 01.10.2026

Übersicht

Der Studiengang "Öffentliche Verwaltung – Polizeimanagement (Master)" an der Fachhochschule Polizei Sachsen-Anhalt vermittelt Kenntnisse in den Bereichen öffentliche Verwaltung und Polizeimanagement. Das Studium ist auf eine Regelstudienzeit von vier Semestern ausgelegt und führt zum Abschluss als Master. Es wird in Vollzeit angeboten und findet am Standort Nienburg (Weser) statt.

Studieninhalte und Studienorganisation

Der Studiengang ist in zwei Studienjahre gegliedert. Das erste Jahr erfolgt an der Polizeiakademie in Nienburg, das zweite Jahr an der Deutschen Hochschule der Polizei in Münster / NRW. Das Studium kombiniert theoretische Hochschulphasen mit zwei bis drei praktischen Einsätzen bei einer Behörde. Die Unterrichtssprache ist Deutsch. Der Abschluss qualifiziert für die polizeiliche Verwendung in der Laufbahngruppe 2.2 (ehemals höherer Polizeivollzugsdienst).

Wichtige Inhalte:

  • Öffentliche Verwaltung und Polizeimanagement
  • Politische und wirtschaftliche Themen
  • Verwaltungs- und Polizeirecht
  • Management- und Führungskompetenzen
  • Praktische Einsätze bei Behörden

Mehr Infos zum Studiengang findest du unter "Infos und Bewerbung".

Berufliche Perspektiven

Nach Abschluss des Studiums eröffnen sich Karrieremöglichkeiten im Bereich der öffentlichen Verwaltung und Polizei. Absolventinnen und Absolventen können in verschiedenen Behörden und Organisationen im polizeilichen oder verwaltungstechnischen Umfeld tätig werden.

Typische Einsatzbereiche:

  • Polizeidienststellen
  • Verwaltungsbehörden
  • öffentliche Institutionen im Sicherheitsbereich
  • Führung und Management im Polizeidienst
Abschluss
Master
Hochschultyp
Hochschule
Standort
06449 Aschersleben