Schwäbisch Gmünd: Lehramt Sekundarstufe I (B.A.)Lehramt
Infos und BewerbungAuf einen Blick
Übersicht
Der Studiengang "Lehramt Sekundarstufe I" an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd ist ein konsekutives Bachelor-Studium, das in Vollzeit mit einer Regelstudienzeit von sechs Semestern angeboten wird. Das Studium schließt mit dem akademischen Grad Bachelor of Arts ab und bereitet auf den Schuldienst an Gymnasien, Gemeinschaftsschulen und Realschulen vor. Es ist sowohl im Sommer- als auch im Wintersemester startbar und findet am Standort Schwäbisch Gmünd statt. Das Studienangebot zeichnet sich durch eine enge Verzahnung von Theorie und Praxis aus und legt besonderen Wert auf die Vermittlung pädagogischer Kompetenzen sowie fachdidaktischer Inhalte. Die Studiengänge an der Hochschule umfassen zudem praxisorientierte Projekte, Lehrveranstaltungen in kleinen Gruppen und Kooperationen mit schulischen Partnern.
Studieninhalte und Studienorganisation
Der Studiengang gliedert sich in zwei Lehramtsfächer, die aus einem breiten Fächerangebot gewählt werden können, darunter Biologie, Chemie, Englisch, Geschichte, Kunst, Mathematik, Musik, Physik, Politikwissenschaft, Sport, Technik, Theologie / Religionspädagogik sowie Wirtschaft und Alltagskultur und Gesundheit. Das Studium kombiniert fachwissenschaftliche Inhalte mit fachdidaktischen sowie schulpraktischen Elementen. Es besteht aus Pflichtmodulen in den Bereichen Fachwissenschaft, Fachdidaktik und Schulpraktische Studien, die in verschiedenen Lehrformaten wie Vorlesungen, Seminaren und Praxisphasen vermittelt werden.
Der Studienaufbau umfasst in der Regel die ersten Semester, die der fachwissenschaftlichen Grundlagenausbildung dienen, gefolgt von vertiefenden fachdidaktischen und schulpraktischen Anteilen. Die Praxisphasen finden an Partnerschulen in der Region statt und sind integraler Bestandteil des Studiums. Darüber hinaus bietet die Hochschule spezielle Seminare zur Lehrkompetenz, Classroom-Management sowie zur inklusiven Pädagogik an. Die Lehrsprache ist Deutsch. Zusätzlich pflegt die Hochschule Kooperationen mit regionalen Bildungseinrichtungen, um praxisnahe Ausbildung und Forschungsprojekte im Bereich der Schulentwicklung zu fördern.
Berufliche Perspektiven
Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs sind qualifiziert für den Schuldienst in der Sekundarstufe I an allgemeinbildenden Schulen und können nach entsprechender Referendarausbildung im Schuldienst tätig werden. Zudem eröffnen sich berufliche Einsatzmöglichkeiten in der Bildungsverwaltung, außerschulischer Bildungseinrichtungen sowie in der Bildungs- und Sozialarbeit. Das Studium legt die Grundlage für eine berufliche Laufbahn in pädagogischen, beratenden oder leitenden Funktionen im schulischen und sozialen Bereich.