Karlsruhe: Lehramt für die Sekundarstufe I (Bachelor)Lehramt
Infos und BewerbungAuf einen Blick
Übersicht
Der Bachelor-Studiengang Lehramt Sekundarstufe I an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe (PHKA) bereitet Studierende auf eine Tätigkeit als Lehrkraft für die Klassen 5 bis 10 vor. Das Studium vermittelt die erforderlichen fachlichen, pädagogischen und schulpraxisorientierten Kompetenzen, um Schülerinnen und Schüler in einer zentralen Entwicklungsphase zu begleiten und zu fördern. Es richtet sich an Personen, die später im Schulwesen tätig sein möchten, bietet aber auch die Möglichkeit, in anderen pädagogischen Berufsfeldern tätig zu werden. Der Studiengang ist sowohl im Sommer- als auch im Wintersemester startbar, hat eine Regelstudienzeit von sechs Semestern und schließt mit dem Bachelor of Arts (B.A.) oder Bachelor of Science (B.Sc.) ab.
Studieninhalte und Studienorganisation
Der Bachelor-Studiengang umfasst insgesamt 180 Credit Points (CP) und ist modular aufgebaut. Er besteht aus fachwissenschaftlichen, fachdidaktischen, bildungswissenschaftlichen sowie schulpraktischen Komponenten. Die Studienzeit beträgt sechs Semester, wobei die Unterrichtssprache Deutsch ist. Im Curriculum sind die zwei gewählten Fächer für das Lehramt Sekundarstufe I integriert, wobei in jedem Fach mindestens 45 CP (inklusive 9 CP Fachdidaktik) erbracht werden müssen. Ergänzend dazu sind schulpraktische Studien im Umfang von 4 CP sowie Bildungswissenschaften mit 8 CP vorgesehen. Ein integriertes Semesterpraktikum (ISP) im Masterstudium ergänzt die praktische Ausbildung.
Das Studienangebot zeichnet sich durch eine praxisorientierte Ausgestaltung aus, die durch schulpraktische Phasen, Projektarbeiten und Lehrveranstaltungen in kleinen Gruppen geprägt ist. Die Hochschule kooperiert mit verschiedenen Schulen in Karlsruhe, um praktische Erfahrungen zu ermöglichen. Zudem bietet die PHKA besondere Schwerpunkte im Bereich der inklusiven Bildung sowie in der Forschungsförderung im Schulbereich.
Berufliche Perspektiven
Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs sind qualifiziert für den Schuldienst an allgemeinbildenden Schulen der Sekundarstufe I. Sie können als Lehrkräfte in Klassenstufen 5 bis 10 tätig werden und sind befähigt, Schülerinnen und Schüler in ihrer individuellen Entwicklung zu fördern. Neben der Tätigkeit im Schuldienst eröffnen sich Karrieremöglichkeiten in der Bildungsadministration, Erwachsenenbildung, Schulentwicklung sowie in pädagogischen Beratungsstellen. Das Studium legt zudem eine solide Basis für eine Weiterqualifikation im Master-Studium, beispielsweise für das Lehramt an Gymnasien oder für schulische Führungsaufgaben.