Ludwigsburg: Naturwissenschaftlich-technischer Sachunterricht mit Schwerpunkt Physik (M.Ed.)Lehramt
Infos und BewerbungAuf einen Blick
Übersicht
Der Studiengang "Naturwissenschaftlich-technischer Sachunterricht mit Schwerpunkt Physik" an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg qualifiziert Studierende für den Schuldienst im Grundschulbereich, insbesondere für die Fächer Physik und Naturwissenschaften. Das Studium ist auf eine Regelstudienzeit von acht Semestern ausgelegt und endet mit dem akademischen Grad "Master of Education". Es wird in Vollzeit angeboten und richtet sich an Studierende, die den Lehrerberuf im Grundschulbereich anstreben. Der Standort des Studiums ist Ludwigsburg.
Studieninhalte und Studienorganisation
Der Studiengang ist modular aufgebaut und verbindet fachwissenschaftliche, pädagogische sowie fachdidaktische Inhalte. Das Studium gliedert sich in grundlegende Lehrveranstaltungen, fachspezifische Module sowie praxisorientierte Anteile, die praktische Unterrichtserfahrung integrieren. Die Lehrveranstaltungen finden überwiegend in deutscher Sprache statt. Studierende erwerben Kenntnisse in Physik, Naturwissenschaften und deren Vermittlung im Grundschulunterricht, wobei besonderer Wert auf die fachdidaktische Kompetenz gelegt wird. Das Curriculum umfasst Module zu Physik, Naturwissenschaftsdidaktik, Unterrichtsmethodik, Schulentwicklung sowie Praktika in Grundschulen, die in Ludwigsburg und umliegenden Regionen durchgeführt werden. Die Hochschule kooperiert mit Schulen und Bildungseinrichtungen, um praxisnahe Lehrformate zu gewährleisten. Das Studium wird sowohl im Sommer- als auch im Wintersemester angeboten und beinhaltet neben Vorlesungen, Seminaren und Praktika auch projektbezogene Lehrveranstaltungen.
Wichtige Inhalte:
- Physik und Naturwissenschaftsdidaktik
- Unterrichtsmethodik und Schulentwicklung
- Praktika in Grundschulen
- Fachdidaktische Forschung und Frühkindliche Bildung
Weitere Infos zu Kooperationen oder Besonderheiten der Hochschule.
Berufliche Perspektiven
Absolventinnen und Absolventen sind befähigt, im Grundschulunterricht tätig zu werden, insbesondere in den Fächern Physik und Naturwissenschaften. Sie können in öffentlichen Schulen als Lehrerinnen und Lehrer im Grundschulbereich arbeiten. Zudem eröffnen sich Karrieremöglichkeiten in der schulischen Bildungsplanung, Fortbildung, Bildungsadministration sowie in fachdidaktischer Forschung und Schulentwicklung. Die Ausbildung qualifiziert zudem für den Einsatz in außerschulischen Bildungseinrichtungen sowie in Bildungsberatung und -management.
Typische Berufsfelder:
- Grundschullehrerinnen und -lehrer
- Fachdidaktische Fachkräfte
- Bildungsplanung und -entwicklung
- Fortbildungsreferentinnen und -referenten
- Bildungsberatung und -management