Eisenstadt: Sekundarstufe Allgemeinbildung (M.Ed.)Lehramt
Infos und BewerbungAuf einen Blick
Übersicht
Der Studiengang "Sekundarstufe Allgemeinbildung" an der PH Steiermark ist ein konsekutives Master-Programm mit einer Regelstudienzeit von vier Semestern. Das Studium wird in den Standorten Graz, Eisenstadt und Klagenfurt am Wörthersee in Vollzeit angeboten und schließt mit dem akademischen Grad "Master of Education" ab. Es richtet sich an Personen, die eine Lehrtätigkeit an der Sekundarstufe Allgemeinbildung anstreben, und legt den Fokus auf die Vermittlung fachlicher, methodischer sowie didaktischer Kompetenzen für den Unterricht in verschiedenen Fächern. Das Programm ist in enger Zusammenarbeit mit schulischen Praxispartnern gestaltet und bietet somit eine praxisorientierte Ausbildung im Rahmen der Lehrerbildung.
Studieninhalte und Studienorganisation
Der Studiengang ist modular aufgebaut und umfasst eine Vielzahl von fachwissenschaftlichen, fachdidaktischen sowie pädagogischen Komponenten. Das Studium ist so konzipiert, dass die Studierenden eine breite Fachkompetenz in den Unterrichtsfächern erwerben, darunter beispielsweise Biologie und Umweltkunde, Bewegung und Sport, Chemie, Englisch, Französisch, Geographie und Wirtschaftskunde, Italienisch, Katholische Religion, Latein, Musikerziehung, Psychologie/Philosophie, Physik, Russisch, Slowenisch, Spanisch und Türkisch. Zudem sind auch Sprachen wie Bosnisch-Kroatisch-Serbisch sowie Burgenlandkroatisch im Angebot.
Neben den Fachmodulen werden pädagogische Spezialisierungen angeboten, die eine vertiefende Ausbildung in Bereichen wie katholische Religionspädagogik für die Primarstufe oder inklusive Pädagogik mit Fokus auf Behinderung ermöglichen. Die Lehrveranstaltungen finden in deutscher Sprache statt und kombinieren Präsenzphasen an den Standorten Graz, Eisenstadt und Klagenfurt mit möglichen Praxisphasen in Schulen.
Das Studium legt besonderen Wert auf die Entwicklung praktischer Kompetenzen durch Projekte, Lehrveranstaltungen im Klassenraum sowie Praktika, die an den jeweiligen Standorten integriert sind. Zudem besteht die Möglichkeit, an kooperativen Forschungsprojekten und schulischen Entwicklungsprozessen mitzuwirken, um die Verbindung zwischen Theorie und Praxis zu stärken.
Berufliche Perspektiven
Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs sind qualifiziert, an allgemeinbildenden Schulen der Sekundarstufe zu unterrichten. Die Ausbildung eröffnet Berufsmöglichkeiten in der Lehrtätigkeit an Mittelschulen, Gymnasien sowie in schulischen Beratungseinrichtungen. Darüber hinaus können Absolventinnen und Absolventen in schulischen Entwicklungsprojekten, Bildungsadministration oder in außerschulischen Bildungsorganisationen tätig werden. Die breite Fachkompetenz sowie die pädagogische Spezialisierung ermöglichen zudem den Einstieg in weiterführende Tätigkeiten im Bildungs- und Sozialbereich.