zur Suche

Innsbruck: Sekundarstufe Allgemeinbildung (B.Ed.)Lehramt

6010 Innsbruck
Infos und Bewerbung

Auf einen Blick

Hochschultyp: Hochschule
Bachelor
Beginn: 01.10.2026

Übersicht

Der Studiengang "Sekundarstufe Allgemeinbildung (B.Ed.)Lehramt" an der PH Tirol vermittelt die Kompetenzen für den Unterricht an der Sekundarstufe und bereitet auf eine Tätigkeit im Bildungsbereich vor. Das Studium ist auf eine Regelstudienzeit von 8 Semestern ausgelegt und führt zum Abschluss "Bachelor of Education". Es wird in Vollzeit angeboten und findet am Standort Innsbruck statt.

Studieninhalte und Studienorganisation

Der Studiengang ist modular aufgebaut und kombiniert theoretische Inhalte mit Praxisphasen. Die Unterrichtssprache ist Deutsch. Das Studium umfasst verschiedene Module, die sich auf die Vermittlung pädagogischer, psychologischer und soziologischer Kenntnisse konzentrieren. Besonderheiten des Studiengangs sind die Bewertungen in den Bereichen Ausstattung, Literaturzugang und Dozentenqualität.

Wichtige Inhalte:

  • Pädagogik, Erziehungswissenschaften und Bildungswissenschaften
  • Psychologie, Soziologie
  • Didaktik und Methodik des Unterrichts
  • Praxisphasen im schulischen Umfeld

Mehr Infos zum Studiengang findest du unter "Infos und Bewerbung".

Berufliche Perspektiven

Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs sind qualifiziert, um an Schulen der Sekundarstufe Allgemeinbildung zu unterrichten und leitende sowie konzeptionelle Aufgaben im Bildungs- und Sozialwesen zu übernehmen.

Typische Einsatzbereiche:

  • Lehrtätigkeit an Sekundarschulen
  • Positionen in schulischen und außerschulischen Bildungseinrichtungen
  • Arbeit in Bildungsadministration und -planung
Abschluss
Bachelor
Hochschultyp
Hochschule
Standort
6010 Innsbruck