Erfurt: Duales Lehramt Regelschule (M.Ed.)Lehramt
Infos und BewerbungAuf einen Blick
Übersicht
Der Studiengang "Duales Lehramt Regelschule" an der Universität Erfurt ist ein konsekutiver Masterstudiengang, der in Vollzeit angeboten wird. Mit einer Regelstudienzeit von zwei Semestern führt das Studium zum Abschluss "Master of Education". Der Studienort ist Erfurt. Das Programm ist darauf ausgelegt, Studierende auf die Lehrtätigkeit an Regelschulen vorzubereiten, wobei die Ausbildung praxisnah gestaltet ist und auch praktische Phasen im Rahmen eines dualen Konzepts integriert sein können. Das Studium richtet sich an angehende Lehrkräfte im Sekundarbereich, die sich auf den Unterricht an Regelschulen spezialisieren möchten.
Studieninhalte und Studienorganisation
Der Studiengang umfasst die Vermittlung fachwissenschaftlicher Kompetenzen in den Fächern Anglistik/Amerikanistik, Germanistik, Mathematik, Technik sowie Sport- und Bewegungspädagogik. Der Aufbau des Studiums ist modular gestaltet, wobei die Studierenden in zwei Semestern die erforderlichen fachlichen und pädagogischen Inhalte erwerben. Der Unterricht erfolgt hauptsächlich in deutscher Sprache. Die Studienorganisation sieht eine enge Verzahnung von Theorie und Praxis vor, wobei Lehrveranstaltungen sowohl in Erfurt als auch in Kooperation mit Schulen stattfinden können. Ergänzend zu den fachwissenschaftlichen Modulen werden pädagogische und erziehungswissenschaftliche Inhalte vermittelt, um die Studierenden auf die Anforderungen des Lehrberufs vorzubereiten. Das Studienangebot beinhaltet zudem spezielle Praxisphasen, die den Bezug zur schulischen Realität stärken. Die Hochschule nutzt vielfältige Lehrformate wie Vorlesungen, Seminare, Praktika und projektorientierte Arbeiten, um eine umfassende Qualifikation sicherzustellen. Besonderes Augenmerk liegt auf der Entwicklung von Kompetenzen im Bereich der inklusiven Bildung und der Schulentwicklung, wobei Kooperationen mit regionalen Schulen und Bildungsinstitutionen bestehen.
Berufliche Perspektiven
Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs sind qualifiziert, an Regelschulen als Lehrkräfte zu unterrichten. Sie können in verschiedenen schulischen Kontexten tätig werden, insbesondere im Sekundarbereich. Die Ausbildung eröffnet auch Karrieremöglichkeiten in schulischen Verwaltungs- und Bildungsplanungseinrichtungen sowie in der Bildungsforschung. Die breit gefächerten Fach- und Pädagogikkenntnisse ermöglichen den Einsatz in schulischen und außerschulischen Bildungsinstitutionen, Weiterbildungsangeboten sowie in der Schulentwicklung.