zur Suche

Deggendorf: Pflegepädagogik (B.A.)

Infos und Bewerbung

Auf einen Blick

Hochschultyp: Hochschule
Bachelor
Beginn: 01.10.2026

Übersicht

Der Studiengang "Pflegepädagogik" an der Technischen Hochschule Deggendorf ist ein berufsbegleitendes Bachelor-Programm, das auf eine Regelstudienzeit von 8 bis 11 Semestern ausgelegt ist. Das Studium schließt mit dem akademischen Grad Bachelor of Arts ab und findet in Deggendorf statt. Es richtet sich an Personen, die ihre berufliche Qualifikation im Pflegebereich durch pädagogische Kompetenzen erweitern möchten. Das Studienangebot befindet sich in einer Branche, die durch stetiges Wachstum geprägt ist, und legt besonderen Wert auf die Vermittlung von wissenschaftlichem, praktischem und pädagogischem Wissen im Pflegekontext.

Studieninhalte und Studienorganisation

Der Studiengang ist so konzipiert, dass er sowohl in einem 8-semestrigen Modell für Personen mit vorhandener Berufsausbildung als auch in einem 11-semestrigen Vollzeitmodell angeboten wird. Das berufsbegleitende Studium ist modular aufgebaut und verbindet Präsenzphasen an der Hochschule in Deggendorf mit selbstorganisierten Lernphasen. Die Unterrichtssprache ist Deutsch.

Inhaltlich umfasst das Studium zentrale Themen der Pflegewissenschaft, Pädagogik, Didaktik und Gesundheitsförderung. Es beinhaltet Module zu Pflegekonzepten, Lehrmethoden, Kommunikation, Ethik, Recht im Gesundheitswesen sowie Forschungs- und Evaluationsmethoden. Neben den theoretischen Inhalten sind praktische Anteile integriert, die durch Praxisphasen in Pflegeeinrichtungen ergänzt werden.

Das Studienmodell legt zudem einen Schwerpunkt auf die Vermittlung pädagogischer Kompetenzen, um Studierende auf Tätigkeiten in Ausbildung, Weiterbildung und Schulung im Pflegebereich vorzubereiten. Die Hochschule bietet im Rahmen des Studiengangs besondere Kooperationen mit Pflegeeinrichtungen und Organisationen im Gesundheitswesen, was praxisnahe Erfahrungen fördert.

Berufliche Perspektiven

Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs "Pflegepädagogik" qualifizieren sich für Tätigkeiten in der Aus- und Weiterbildung im Pflegebereich, beispielsweise als Pflegepädagogen, Schulungsleiter oder Weiterbildungsreferenten. Sie sind befähigt, in beruflichen Bildungseinrichtungen, Pflegeeinrichtungen, Krankenhausschulen oder bei Organisationen im Gesundheitswesen tätig zu werden. Zudem eröffnen sich Karrieremöglichkeiten in der Entwicklung, Organisation und Leitung von Fort- und Weiterbildungsprogrammen sowie in der Qualitätssicherung und im Management im Pflege- und Gesundheitssektor.

Abschluss
Bachelor
Hochschultyp
Hochschule
Standort
94469 Deggendorf

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Bitte .