Saarbrücken: Pharmazie (Staatsexamen)
Infos und BewerbungAuf einen Blick
Übersicht
Der Studiengang "Pharmazie (Staatsexamen)" an der Universität des Saarlandes vermittelt Kenntnisse in den Naturwissenschaften und der Medizin, um die Wirkungsweise von Medikamenten zu verstehen. Das Studium ist auf acht Semester ausgelegt, wird in Vollzeit angeboten und schließt mit dem Staatsexamen ab. Es befindet sich am Standort Saarbrücken.
Studieninhalte und Studienorganisation
Der Aufbau des Studiengangs verbindet naturwissenschaftliche und medizinische Inhalte, wobei die Studierenden Einblicke in die Erforschung von Arzneimitteln sowie deren sichere Abgabe gewinnen. Das Studium umfasst verschiedene Module, die auf die praktische Anwendung und wissenschaftliche Forschung ausgerichtet sind. Es wird in deutscher Sprache unterrichtet.
Wichtige Inhalte:
- Wissenschaftliche Grundlagen in Naturwissenschaften und Medizin
- Arzneimittelforschung
- Sichere Medikamentenabgabe
Mehr Infos zum Studiengang findest du unter "Infos und Bewerbung".
Berufliche Perspektiven
Nach Abschluss des Studiums stehen den Absolventinnen und Absolventen vielfältige Berufsfelder offen, insbesondere im Bereich der Arzneimittelentwicklung, Apotheken, pharmazeutischer Industrie sowie in der Beratung und im Gesundheitswesen.
Typische Einsatzbereiche:
- Apotheken
- Pharmazeutische Industrie
- Forschung und Entwicklung
- Regulatory Affairs