Koblenz: Philosophie/Ethik (M.Ed.)Lehramt
Infos und BewerbungAuf einen Blick
Übersicht
Der Studiengang "Philosophie/Ethik" an der Universität Koblenz ist ein konsekutives Master-Programm mit einer Regelstudienzeit von vier Semestern. Das Studium wird in Vollzeit angeboten und richtet sich vor allem auf das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen aus. Der Abschluss ist der Master of Education. Das Studium findet am Standort Koblenz statt und wird in deutscher Sprache durchgeführt. Es ist darauf ausgelegt, Studierende umfassend auf das pädagogische Berufsfeld vorzubereiten und verbindet wissenschaftliche Grundlagen mit praktischen Lehrinhalten.
Studieninhalte und Studienorganisation
Der Studiengang vermittelt eine breite Palette an philosophischen und ethischen Fragestellungen, die die Grundlage für das Verständnis menschlichen Denkens und Handelns bilden. Die Studieninhalte umfassen sowohl die Auseinandersetzung mit klassischen Standardwerken der Philosophie als auch die Analyse aktueller gesellschaftlicher, ethischer und moralischer Themen. Die Studierenden diskutieren in Seminaren, vertiefen ihre Kenntnisse durch Vorlesungen und arbeiten an wissenschaftlichen Texten. Das Curriculum ist modular aufgebaut und beinhaltet sowohl theoretische als auch praxisorientierte Elemente, etwa Unterrichtsprojektarbeiten im Rahmen des Lehramtsstudiums.
Der Studienverlauf ist auf die Regelstudienzeit von vier Semestern ausgelegt, wobei die Inhalte in aufeinander aufbauenden Lehrveranstaltungen vermittelt werden. Die Unterrichtssprache ist Deutsch. Neben den philosophischen Grundlagen können die Studierenden sich auf spezielle Themenfelder wie Ethik, Wissenschaftstheorie oder politische Philosophie konzentrieren. Das Lehrangebot umfasst Vorlesungen, Seminare, Tutorien sowie Praktika, die in enger Kooperation mit Schulen durchgeführt werden, um die Praxisorientierung zu stärken.
Besondere Merkmale sind die enge Verzahnung von philosophischer Theorie und pädagogischer Praxis sowie mögliche kooperative Projekte mit Bildungseinrichtungen. Das Studium legt zudem Wert auf die Entwicklung methodischer Kompetenzen und die Fähigkeit zur kritischen Reflexion gesellschaftlicher Fragestellungen.
Berufliche Perspektiven
Abgeschlossenes Studium qualifiziert für den Schuldienst im Fach Philosophie/Ethik an Gymnasien und Gesamtschulen im Rahmen des Lehramts. Darüber hinaus eröffnen sich Einsatzmöglichkeiten in Bildungsadministration, Erwachsenenbildung, wissenschaftlicher Forschung sowie in Organisationen, die sich mit ethischen Fragestellungen beschäftigen. Neben der Vermittlung von Fachwissen erwerben Absolventinnen und Absolventen auch pädagogische Kompetenzen, die sie für Tätigkeiten in der Bildungsarbeit, Beratung oder in interdisziplinären Forschungsprojekten nutzen können.