Aachen: Physik (M.Ed.)Lehramt
Infos und BewerbungAuf einen Blick
Übersicht
Der Studiengang "Physik" an der RWTH Aachen ist ein konsekutives Master-Programm mit dem Abschluss "Master of Education". Das Studium ist auf eine Regelstudienzeit von vier Semestern ausgelegt und wird in Vollzeit angeboten. Es richtet sich insbesondere an Studierende, die eine Lehrtätigkeit an berufsbildenden Schulen oder am Gymnasium beziehungsweise an Gesamtschulen anstreben. Das Fach Physik bietet eine fundierte wissenschaftliche Ausbildung mit Bezug zu aktuellen Forschungsthemen und praxisnahen Anwendungen.
Studieninhalte und Studienorganisation
Der Studiengang umfasst eine strukturierte Ausbildung in den grundlegenden und angewandten Bereichen der Physik. Das Studium ist modular aufgebaut und beinhaltet sowohl theoretische als auch praktische Inhalte. Im Fokus stehen Kernbereiche wie klassische und moderne Physik, Experimentalphysik, Theoretische Physik sowie spezielle Module zur Vermittlungskompetenz für den Unterricht an Schulen. Die Studienmodelle sind auf die Anforderungen des Lehramts an berufsbildenden Schulen sowie an Gymnasien und Gesamtschulen ausgerichtet, wobei die Studienzeit vier Semester beträgt.
Der Unterricht erfolgt primär in deutscher Sprache. Das Curriculum umfasst Vorlesungen, Übungen, Laborexperimente sowie Seminarveranstaltungen. Es besteht die Möglichkeit, praktische Erfahrungen im Rahmen von Laborpraktika und Forschungsprojekten zu sammeln. Zudem kooperiert die RWTH Aachen mit Forschungsinstituten und Unternehmen, um praxisnahe Lehrinhalte zu gewährleisten. Die Studienorganisation erlaubt eine flexible Studienaufnahme zu verschiedenen Semesterzeiten (Sommer- und Wintersemester).
Wichtige Inhalte:
- Klassische und moderne Physik
- Experimentalphysik
- Theoretische Physik
- Vermittlungskompetenz für den Unterricht
- Forschung und Praxisverbindung
Weitere Infos zu Kooperationen oder Besonderheiten der Hochschule.
Berufliche Perspektiven
Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs Physik mit Lehramtsorientierung sind qualifiziert für Tätigkeiten im Schulbereich, insbesondere an Gymnasien, Gesamtschulen und berufsbildenden Schulen. Sie können als Physiklehrkräfte in Deutschland tätig werden und sind für die Vermittlung physikalischer Inhalte sowie die Gestaltung des naturwissenschaftlichen Unterrichts qualifiziert.
Darüber hinaus eröffnen sich Einsatzmöglichkeiten in der Bildungsverwaltung, in pädagogischen Einrichtungen sowie in der Wissenschaftskommunikation. Die universitäre Ausbildung bildet zudem die Grundlage für eine wissenschaftliche Laufbahn in Forschung und Entwicklung, sofern eine anschließende Promotion angestrebt wird.