Weingarten: Naturwissenschaftlich-technischer Sachunterricht (M.Ed.)Lehramt
Infos und BewerbungAuf einen Blick
Übersicht
Der Studiengang "Naturwissenschaftlich-technischer Sachunterricht" an der Pädagogischen Hochschule Weingarten ist ein konsekutiver Master-Studiengang mit einer Regelstudienzeit von vier Semestern. Das Studium wird in Vollzeit angeboten und schließt mit dem Titel "Master of Education" ab. Es richtet sich an Studierende, die eine Lehrtätigkeit im Bereich Sachunterricht an Grundschulen anstreben. Der Standort des Studiums ist Weingarten. Ziel des Studiengangs ist die Vermittlung fachwissenschaftlicher Kompetenzen in den Bereichen Naturwissenschaften und Technik sowie die Entwicklung didaktischer Fähigkeiten, um komplexe Themen verständlich an Schülerinnen und Schüler vermitteln zu können. Das Programm legt zudem besonderen Wert auf die Verbindung von Theorie und Praxis sowie auf die Vorbereitung auf den Schuldienst.
Studieninhalte und Studienorganisation
Der Studiengang ist modular aufgebaut und umfasst sowohl fachwissenschaftliche als auch fachdidaktische Inhalte. Die Studienorganisation sieht eine Regelstudienzeit von vier Semestern vor, in denen die Studierenden eine Kombination aus theoretischen Lehrveranstaltungen, praktischen Übungen und Schulpraktika absolvieren. Das Studium kann sowohl im Sommer- als auch im Wintersemester begonnen werden. Die Unterrichtssprache ist Deutsch.
Wichtige inhaltliche Schwerpunkte liegen auf den Bereichen Alltagskultur und Gesundheit sowie den naturwissenschaftlichen Kernfächern Biologie, Chemie, Physik sowie Technik. Die Module vermitteln grundlegende Kenntnisse in den jeweiligen Fachgebieten sowie pädagogische Kompetenzen zur Vermittlung dieser Inhalte im Grundschulunterricht. Das Studium umfasst Lehrveranstaltungen in Vorlesungsform, Seminaren, praktischen Übungen und Schulpraktika, die teilweise an verschiedenen Standorten der Hochschule stattfinden. Besonders hervorzuheben ist die enge Zusammenarbeit mit lokalen Grundschulen, um praktische Erfahrungen im Unterricht zu sammeln. Zudem bestehen Kooperationen mit Fachverbänden und Forschungsprojekten im Bereich der naturwissenschaftlichen Bildung.
Berufliche Perspektiven
Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs sind qualifizierte Fachlehrkräfte für den Sachunterricht an Grundschulen. Sie verfügen über die fachlichen und didaktischen Kompetenzen, um naturwissenschaftliche und technische Themen altersgerecht und verständlich zu vermitteln. Die Ausbildung ermöglicht den Einstieg in den Schuldienst im Rahmen des Beamtenverhältnisses beziehungsweise im Angestelltenverhältnis. Zudem bestehen Möglichkeiten zur Weiterqualifikation im Bereich der Grundschulpädagogik oder zur Mitarbeit in Bildungsprojekten und Forschungsfeldern im Bereich der naturwissenschaftlichen Frühbildung.