Weingarten: Sozialwissenschaftlicher Sachunterricht (M.Ed.)Lehramt
Infos und BewerbungAuf einen Blick
Übersicht
Der Studiengang "Sozialwissenschaftlicher Sachunterricht" an der Pädagogischen Hochschule Weingarten ist ein konsekutives Master-Programm mit einer Regelstudienzeit von vier Semestern. Das Studium wird in Vollzeit angeboten und schließt mit dem Titel "Master of Education" ab. Es richtet sich an Studierende, die eine pädagogische Laufbahn im Grundschulbereich anstreben und sich auf den Sachunterricht spezialisieren möchten. Der Studiengang ist am Standort Weingarten beheimatet und kann sowohl im Sommer- als auch im Wintersemester begonnen werden.
Studieninhalte und Studienorganisation
Der Studiengang vermittelt fundierte Kenntnisse im Bereich des sozialwissenschaftlichen Sachunterrichts mit verschiedenen inhaltlichen Schwerpunkten. Die Studienorganisation ist modular aufgebaut und umfasst Kernmodule sowie Spezialisierungen in den Bereichen Geographie, Geschichte, Politikwissenschaft sowie Wirtschaftswissenschaften. Die Lehrveranstaltungen sind in deutscher Sprache gehalten und finden hauptsächlich am Standort Weingarten statt.
Der Studienverlauf ist so gestaltet, dass die Studierenden grundlegende pädagogische und fachdidaktische Kompetenzen erwerben, die sie auf die Vermittlung komplexer Themen im Grundschulalter vorbereiten. Zu den typischen Modulen zählen etwa Fachdidaktik, Bildungswissenschaften, fachspezifische Fachmodule sowie Praxisphasen. Die Studierenden haben die Möglichkeit, sich durch Wahlpflichtmodule auf bestimmte Fachbereiche zu spezialisieren, was eine individuelle Profilbildung ermöglicht.
Der Studiengang legt besonderen Wert auf die Praxisorientierung und Praxisphasen, die in Kooperationen mit Schulen durchgeführt werden. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, Forschungsfelder im Bereich des Sachunterrichts zu vertiefen. Die Lehrveranstaltungen umfassen Vorlesungen, Seminare, praktische Übungen sowie projektbezogene Arbeiten.
Relevante Besonderheiten des Studiengangs sind die enge Verzahnung von Theorie und Praxis sowie die Integration aktueller gesellschaftlicher und technischer Entwicklungen im Fachunterricht.
Berufliche Perspektiven
Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs sind qualifiziert für Tätigkeiten im Bereich des Grundschulunterrichts, insbesondere im Sachunterricht. Sie können in öffentlichen Schulen als Lehrerinnen und Lehrer im Grundschulbereich tätig sein oder pädagogische Funktionen in Bildungsinstitutionen und außerschulischen Lernorten übernehmen. Zudem eröffnen die erworbenen Kompetenzen Möglichkeiten in der Bildungsplanung, Weiterbildung sowie in der Bildungs- und Wissenschaftsforschung. Die Ausbildung bereitet auf eine Beamtenlaufbahn im Schuldienst vor und bietet eine solide Grundlage für eine langfristige pädagogische Karriere.