Bremen: Sachunterricht/Interdisziplinäre Sachbildung (M.Ed.)Lehramt
Infos und BewerbungAuf einen Blick
Übersicht
Der Studiengang "Sachunterricht/Interdisziplinäre Sachbildung" an der Universität Bremen ist ein konsekutiver Master-Studiengang, der auf die Ausbildung für das Lehramt im Grundschulbereich mit Schwerpunkt Sachunterricht spezialisiert ist. Das Studium hat eine Regelstudienzeit von vier Semestern, wird in Vollzeit angeboten und endet mit dem Abschluss "Master of Education". Es richtet sich an Studierende, die eine Laufbahn im öffentlichen Dienst im Lehramt anstreben, insbesondere im Grundschulbereich. Der Standort des Studiums ist Bremen. Der Studiengang legt einen besonderen Fokus auf die Vermittlung interdisziplinärer Kompetenzen sowie auf die Entwicklung von methodischem und fachlichem Wissen im Bereich Sachunterricht, um Kinder bei der Bewältigung komplexer gesellschaftlicher und kultureller Herausforderungen zu unterstützen.
Studieninhalte und Studienorganisation
Der Studiengang ist in der Regelstudienzeit von vier Semestern strukturiert und beginnt ausschließlich zum Wintersemester. Die Unterrichtssprache ist Deutsch. Das Studium umfasst sowohl fachwissenschaftliche Inhalte als auch pädagogische und fachdidaktische Module, die auf die Anforderungen des Grundschullehramts vorbereitet. Die curricularen Schwerpunkte liegen auf der interdisziplinären Vermittlung von Themen aus Naturwissenschaft, Gesellschaft sowie Technik, ergänzt durch frühpädagogische und didaktische Aspekte.
Der Studiengang ist modular aufgebaut, wobei die Module sowohl theoretische Grundlagen als auch praktische Lehrveranstaltungen umfassen. Praxiselemente, wie Schulpraktika, sind integraler Bestandteil des Studiums und bieten die Möglichkeit, das erlernte Wissen in realen Unterrichtssituationen anzuwenden. Die Lehrveranstaltungen finden hauptsächlich an der Universität Bremen statt, wobei enge Kooperationen mit regionalen Schulen bestehen, um einen praxisnahen Studienverlauf zu gewährleisten.
Besondere Merkmale des Studiengangs sind die interdisziplinäre Ausrichtung sowie die enge Verzahnung von Theorie und Praxis. Zudem profitieren Studierende von Forschungsprojekten im Bereich Sachunterricht sowie von Lehrkooperationen, die eine praxisorientierte Qualifikation fördern.
Berufliche Perspektiven
Abschluss des Studiums ist die Qualifikation für das Lehramt an Grundschulen im Fach Sachunterricht. Absolventinnen und Absolventen können Tätigkeiten im öffentlichen Schuldienst aufnehmen, insbesondere als Grundschullehrkräfte mit dem Schwerpunkt Sachunterricht. Darüber hinaus eröffnen sich Einsatzmöglichkeiten in Bildungsadministration, Bildungsberatung sowie in der Entwicklung von Lehrmaterialien und Bildungsprojekten. Das Studium bereitet zudem auf weiterführende Forschungs- oder Qualifizierungsmaßnahmen im Bereich der Grundschulpädagogik vor.