Hannover: Sachunterricht (B.A.)Lehramt
Infos und BewerbungAuf einen Blick
Übersicht
Der Studiengang "Sachunterricht" an der Universität Hannover ist ein konsekutiver Bachelor-Studiengang, der in Vollzeit angeboten wird. Das Studium führt nach sechs Semestern zum Abschluss "Bachelor of Arts". Es ist auf den Bereich der Sonderpädagogik ausgerichtet und befindet sich am Standort Hannover. Studierende haben die Möglichkeit, Sachunterricht als Zweitfach innerhalb des Studiengangs Sonderpädagogik zu studieren, wobei das Erstfach ebenfalls Sonderpädagogik ist. Das Fach Sachunterricht vermittelt die Kompetenzen, komplexe Themen verständlich und kindgerecht aufzubereiten, um Kinder in ihrer Entwicklung und in ihrem Umfeld zu unterstützen. Der Studiengang richtet sich vor allem an Personen, die eine Laufbahn im Lehramt an Förderschulen oder in vergleichbaren pädagogischen Tätigkeiten anstreben.
Studieninhalte und Studienorganisation
Der Studiengang ist in sechs Semester gegliedert und beginnt ausschließlich im Wintersemester. Die Unterrichtssprache ist Deutsch. Im Studium werden sowohl theoretische als auch praktische Kenntnisse vermittelt, wobei ein besonderer Fokus auf die pädagogische Arbeit mit Kindern mit Beeinträchtigungen, Benachteiligungen oder Behinderungen gelegt wird. Für die Zulassung ist der Nachweis eines sonderpädagogischen Vorpraktikums oder einer gleichwertigen berufspraktischen Erfahrung in der pädagogischen Arbeit mit den genannten Zielgruppen erforderlich.
Der Studienaufbau umfasst modularisierte Lehrveranstaltungen, die sowohl fachliche Inhalte des Sachunterrichts als auch pädagogische und didaktische Kompetenzen vermitteln. Typische Module behandeln Themenfelder wie Naturwissenschaften, Gesellschaftslehre, Umweltbildung sowie methodisch-didaktische Aspekte des Sachunterrichts. Ergänzend dazu sind Praxisphasen vorgesehen, die die Studierenden auf die schulische Tätigkeit vorbereiten. Das Studienangebot ist eng mit den Fachbereichen für Sonderpädagogik verknüpft und profitiert von Kooperationen mit Schulen und pädagogischen Einrichtungen in der Region Hannover. Neben Lehrveranstaltungen im Hörsaal kommen auch praktische Übungen und Projektarbeiten zum Einsatz, um die Studierenden optimal auf den Beruf vorzubereiten.
Wichtige Inhalte:
- Theoretische und praktische Kenntnisse im Fach Sachunterricht
- Pädagogische Arbeit mit Kindern mit Beeinträchtigungen und Benachteiligungen
- Modulare Lehrveranstaltungen zu Naturwissenschaften, Gesellschaftslehre, Umweltbildung
- Methodisch-didaktische Kompetenzen
- Praxisphasen und Projektarbeiten
Weitere Infos zu Kooperationen oder Besonderheiten der Hochschule sind in diesem Zusammenhang nicht vorhanden.
Berufliche Perspektiven
Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs "Sachunterricht" qualifizieren sich für Tätigkeiten im Bereich der inklusiven Schule, insbesondere im Lehramt an Förderschulen oder im Bereich der frühkindlichen Bildung und pädagogischen Betreuung. Sie sind befähigt, in inklusiven Schulformen, in außerschulischen Bildungseinrichtungen sowie in der pädagogischen Beratung und Förderung von Kindern mit besonderem Förderbedarf tätig zu werden. Der Studiengang legt besonderen Wert auf die Vermittlung praxisnaher Kompetenzen, um die Studierenden auf verantwortungsvolle Tätigkeiten im Bildungsbereich vorzubereiten.
Typische Einsatzbereiche:
- Lehramt an Förderschulen
- Frühkindliche Bildung und Betreuung
- Inklusive Schulformen
- Außerschulische Bildungseinrichtungen
- Pädagogische Beratung und Förderung von Kindern mit Förderbedarf