Osnabrück: Sachunterricht (B.Ed.)Lehramt
Infos und BewerbungAuf einen Blick
Übersicht
Der Studiengang "Sachunterricht" an der Universität Osnabrück führt in sechs Semestern zum Abschluss "Bachelor of Education". Das Studium wird in Vollzeit angeboten und befindet sich am Standort Osnabrück. Es richtet sich vor allem an Studierende, die eine Lehrtätigkeit im Grundschulbereich anstreben, insbesondere im Fach Sachunterricht. Das Programm ist darauf ausgelegt, pädagogisches Fachwissen mit fachwissenschaftlichen Kenntnissen zu verbinden und bereitet auf eine Tätigkeit im Schulwesen vor. Die Universität Osnabrück bietet im Rahmen des Studiengangs praxisnahe Lehrveranstaltungen, die durch enge Kooperationen mit Schulen ergänzt werden, um eine praxisorientierte Ausbildung sicherzustellen.
Studieninhalte und Studienorganisation
Der Studiengang umfasst eine strukturierte Kombination aus fachdidaktischen, fachwissenschaftlichen und pädagogischen Modulen. Im Verlauf des Studiums erwerben Studierende Kenntnisse in den Bereichen Naturwissenschaften, Gesellschaftswissenschaften sowie Technik und Umwelt, die im Kontext des Sachunterrichts vermittelt werden. Das Curriculum ist modular aufgebaut und gliedert sich in Pflicht- und Wahlpflichtmodule, die sowohl theoretische Inhalte als auch praktische Anteile enthalten. Die Unterrichtssprache ist Deutsch. Das Studium beginnt jeweils im Wintersemester und ist auf eine Regelstudienzeit von sechs Semestern ausgelegt.
Wichtige Inhalte:
- Fachdidaktik Sachunterricht
- Fachwissenschaften: Naturwissenschaften, Gesellschaftswissenschaften, Technik und Umwelt
- Pädagogische Grundlagen
- Methodenkompetenzen im Unterricht
- Inklusionspädagogik
- Digitale Medien im Unterricht
Neben den klassischen Lehrveranstaltungen wie Vorlesungen, Seminaren und Übungen umfasst das Studium auch Praktika an Schulen, die im Rahmen der Studienorganisation fest integriert sind. Die Universität Osnabrück legt besonderen Wert auf die Vermittlung von methodischen Kompetenzen im Unterricht sowie auf die Entwicklung von Kompetenzen im Umgang mit vielfältigen Lerngruppen. Zudem bestehen Kooperationsmöglichkeiten mit Grundschulen, die eine enge Verbindung zwischen Theorie und Praxis gewährleisten. Der Studiengang legt einen besonderen Schwerpunkt auf die inklusionspädagogische Kompetenz sowie auf die Vermittlung digitaler Medien im Unterricht.
Berufliche Perspektiven
Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs "Sachunterricht" sind qualifiziert für den Schuldienst im Grundschulbereich, insbesondere für die Fächer Sachunterricht, Naturwissenschaften und Gesellschaftswissenschaften. Typische Einsatzfelder liegen im öffentlichen Schulwesen, in schulischen Fortbildungsprogrammen sowie in außerschulischen Bildungsinstitutionen. Der Abschluss qualifiziert zudem für Tätigkeiten im Bereich der Bildungsplanung, -beratung und -entwicklung. Aufgrund der praxisorientierten Ausrichtung und der engen Verzahnung von Theorie und Praxis bestehen gute Voraussetzungen für den Einstieg in den Schuldienst und eine spätere Laufbahn im Bildungssektor.