Osnabrück: Sachunterricht (M.Ed.)Lehramt
Infos und BewerbungAuf einen Blick
Übersicht
Der Studiengang "Sachunterricht" an der Universität Osnabrück ist ein Master-Programm, das in Vollzeit angeboten wird. Die Regelstudienzeit beträgt vier Semester, nach deren erfolgreichem Abschluss der Abschluss "Master of Education" verliehen wird. Das Studium richtet sich insbesondere an Studierende, die eine Laufbahn im Lehramt an Grundschulen anstreben. Es ist sowohl im Sommer- als auch im Wintersemester startbar. Die Studiengänge an der Universität Osnabrück zeichnen sich durch eine praxisnahe Ausrichtung und enge Kooperationen mit schulischen Einrichtungen aus.
Studieninhalte und Studienorganisation
Der Studiengang vermittelt fundierte Kenntnisse im Bereich des Sachunterrichts, der für die Grundschulpädagogik zentrale Bedeutung hat. Der Studienaufbau umfasst eine Vielzahl von Modulen, die sowohl fachwissenschaftliche als auch fachdidaktische Inhalte abdecken. Zu den Kernfächern gehören Themen wie Naturwissenschaften, Gesellschaftslehre, Technik sowie die Vermittlung von interkulturellem Verständnis. Die Lehrveranstaltungen finden überwiegend in Präsenzform an den Standorten der Universität Osnabrück statt, wobei je nach Modul auch hybride Formate genutzt werden.
Der Studienplan ist so gestaltet, dass die Studierenden sowohl theoretische Kenntnisse erwerben als auch praktische Fähigkeiten entwickeln können. Praxisphasen, z. B. durch schulpraktische Studien, sind integraler Bestandteil des Curriculums. Das Studienangebot ist darauf ausgerichtet, die Studierenden auf die Tätigkeiten im Grundschulunterricht vorzubereiten, wobei besondere Schwerpunkte auf die inklusive Bildung und die Nutzung digitaler Medien gelegt werden. Neben Vorlesungen, Seminaren und Praxiseinsätzen umfassen die Lehrformate auch Projektarbeiten und Reflexionsphasen.
Der Studiengang ist an der Universität Osnabrück auch für seine praxisorientierten Lehrangebote bekannt, die durch enge Kooperationen mit Schulen und Bildungseinrichtungen ergänzt werden. Zudem profitieren Studierende von interdisziplinären Forschungsfeldern im Bereich der Grundschulpädagogik.
Berufliche Perspektiven
Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs "Sachunterricht" qualifizieren sich für Tätigkeiten im Bereich der Grundschulpädagogik, insbesondere für den Unterricht im Sachunterricht an Grundschulen. Das Studium eröffnet Karrieremöglichkeiten im öffentlichen Schulwesen, insbesondere im Lehramt an Grundschulen, sowie in schulischen Beratungsstellen oder außerschulischen Bildungsangeboten. Zudem besteht die Möglichkeit, in der Bildungsverwaltung oder in der Entwicklung von Lehrmaterialien tätig zu werden. Die Ausbildung legt den Grundstein für eine mögliche Beamtenlaufbahn im schulischen Bereich.