Vechta: Sachunterricht (M.Ed.)Lehramt
Infos und BewerbungAuf einen Blick
Übersicht
Der Studiengang "Sachunterricht" an der Universität Vechta ist ein konsekutiver Master-Studiengang mit einer Regelstudienzeit von vier Semestern. Das Studium wird in Vollzeit angeboten und schließt mit dem Abschluss "Master of Education" ab. Es richtet sich insbesondere auf die Ausbildung von Lehrkräften für das Grundschulalter im Fach Sachunterricht. Die Universität Vechta ist eine staatliche Hochschule mit einem Fokus auf Bildungs- und Sozialwissenschaften sowie Pädagogik. Das Studium ist auf die Vermittlung von fächerübergreifenden Kompetenzen im Bereich des Sachunterrichts ausgerichtet und bietet den Studierenden die Möglichkeit, praxisorientiertes Wissen für den Schulunterricht zu erwerben.
Studieninhalte und Studienorganisation
Der Studiengang umfasst eine Vielzahl von Modulen, die sowohl fachliche Inhalte als auch pädagogische Kompetenzen vermitteln. Der Studienaufbau gliedert sich typischerweise in fachwissenschaftliche, fachdidaktische und schulpraktische Anteile. Die Lehrveranstaltungen finden überwiegend in deutscher Sprache statt und sind an die Rahmenbedingungen des deutschen Schulsystems angepasst. Die Regelstudienzeit beträgt vier Semester, wobei das Studium im Wintersemester begonnen wird.
Wichtige Inhalte:
- Naturwissenschaften
- Gesellschaftslehre
- Technik
- Fächerübergreifende Kompetenzen für den Sachunterricht
- Praktische Phasen im Rahmen von Schulpraktika
Ergänzend dazu werden praktische Phasen im Rahmen von Schulpraktika integriert, die an verschiedenen Schulstandorten in Vechta und Umgebung stattfinden. Die Hochschule kooperiert mit lokalen Schulen und Bildungseinrichtungen, um eine praxisnahe Ausbildung zu gewährleisten.
Das Studienmodell sieht eine Kombination aus Vorlesungen, Seminaren, praktischen Übungen und eigenständigem Lernen vor. Es gibt keine Spezialisierungsoptionen im Rahmen des Master-Studiums, jedoch werden unterschiedliche didaktische Methoden vermittelt, um komplexe Themen verständlich zu vermitteln. Die Hochschule legt besonderen Wert auf die Entwicklung methodischer Kompetenzen sowie auf die Reflexion der eigenen Lehrpraxis.
Relevante Forschungsfelder im Studiengang umfassen die fachdidaktische Entwicklung im Sachunterricht sowie schulische Inklusion und Medienbildung. Der Studiengang ist so gestaltet, dass die Absolventinnen und Absolventen auf die Anforderungen im Grundschulunterricht optimal vorbereitet werden.
Berufliche Perspektiven
Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs "Sachunterricht" sind qualifiziert, als Grundschullehrerinnen und -lehrer mit Schwerpunkt Sachunterricht tätig zu werden. Typische Einsatzbereiche liegen im öffentlichen Schulsystem, insbesondere in Grundschulen. Darüber hinaus bestehen Beschäftigungsmöglichkeiten in schulischen Weiterbildungsprojekten, Bildungsadministration sowie in der Entwicklung von Lehrmaterialien und -konzepten. Das Studium bereitet zudem auf eine mögliche Beamtenlaufbahn im Schuldienst vor und legt den Grundstein für eine spätere Tätigkeit in Bildungs- und Erziehungsinstitutionen.