Freiburg im Breisgau: Deutsch-Französisches Lehramt Sekundarstufe 1 (Bachelor)Lehramt
Infos und BewerbungAuf einen Blick
Übersicht
Der Studiengang "Deutsch-Französisches Lehramt Sekundarstufe I" an der Pädagogischen Hochschule Freiburg ist ein konsekutives Lehramtsstudium, das auf die Ausbildung von Lehrkräften für die Sekundarstufe I in den Fächern Deutsch und Französisch ausgerichtet ist. Das Studium verbindet deutsche und französische Bildungsstandards und fördert interkulturelle Kompetenzen. Es richtet sich an Studierende, die eine bilinguale Lehramtsqualifikation anstreben und bereitet auf den Einsatz an Schulen vor, die bilingualen Unterricht anbieten. Das Studium ist insbesondere durch eine enge Kooperation mit der Université Côte d’Azur in Nizza geprägt, wodurch Studierende die Möglichkeit haben, einen Doppelabschluss zu erwerben.
Studieninhalte und Studienorganisation
Das Studium umfasst eine Regelstudienzeit von sechs Semestern und wird in Vollzeit angeboten. Es beginnt im Wintersemester und schließt mit dem Bachelor of Arts ab. Die Unterrichtssprache ist sowohl Deutsch als auch Französisch, wobei die Studierenden in beiden Sprachen Unterrichtsinhalte erarbeiten. Die ersten vier Semester finden an der Pädagogischen Hochschule Freiburg statt und beinhalten grundlegende Module in den Fächern Deutsch, Französisch, Pädagogik, Didaktik sowie interkulturelle Kompetenzen. Zudem stehen fachdidaktische und methodische Lehrveranstaltungen auf dem Programm.
In den Semestern fünf und sechs absolvieren die Studierenden einen Auslandsaufenthalt an der Université Côte d’Azur in Nizza, wodurch ein Doppelabschluss ermöglicht wird: der Bachelor of Arts im Lehramt Sekundarstufe I sowie die Licence LLCER (Langue, Littérature et Civilisation Étrangère et Régionale) im Fach Deutsch. Das Studium beinhaltet praktische Lehrveranstaltungen, Hospitationen und Praktika, die in beiden Ländern durchgeführt werden.
Weitere Angebote umfassen Kooperationen mit Schulen und Forschungsprojekte zur bilingualen Bildung. Das Studienmodell fördert die interdisziplinäre Ausbildung und die Entwicklung interkultureller Kompetenzen, um den Anforderungen an den bilingualen Schulunterricht gerecht zu werden.
Berufliche Perspektiven
Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs sind qualifiziert, Lehrkräfte an Schulen mit bilingualem Unterricht in Deutschland und Frankreich zu werden. Sie können an allgemeinbildenden Schulen, insbesondere in bilingualen Gymnasien oder Gesamtschulen, tätig sein. Zudem eröffnen sich Einsatzmöglichkeiten in internationalen Bildungsprojekten, Austauschprogrammen sowie in der Bildungsadministration, die interkulturelle Kompetenzen erfordern. Die Ausbildung legt besonderen Wert auf die Vermittlung sprachlicher, didaktischer und interkultureller Fähigkeiten, die in diversen pädagogischen und kulturellen Berufsfeldern nach dem Studium genutzt werden können.