Karlsruhe: Schulmusik (M.Ed.)Lehramt
Infos und BewerbungAuf einen Blick
Übersicht
Der Studiengang Schulmusik an der Hochschule für Musik Karlsruhe ist ein konsekutives Master-Programm, das auf eine Laufzeit von vier Semestern ausgelegt ist. Das Studium ist auf die Ausbildung für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen ausgerichtet und führt zum Abschluss "Master of Education". Es wird in Vollzeit angeboten und beginnt sowohl im Sommer- als auch im Wintersemester. Der Standort des Studiums ist Karlsruhe.
Studieninhalte und Studienorganisation
Der Master-Studiengang Schulmusik vermittelt umfassende fachliche, pädagogische und didaktische Kompetenzen im Bereich der Musik. Der Studienaufbau ist modular gestaltet, wobei die Regelstudienzeit vier Semester beträgt. Die Studieninhalte umfassen sowohl vertiefte musikalische Fachbereiche – wie Instrumental- und Gesangspädagogik, Musiktheorie, Musikwissenschaft und Musikpraxis – als auch fachdidaktische und pädagogische Module, die auf die schulische Lehrtätigkeit vorbereiten.
Das Studium beinhaltet sowohl theoretische Lehrveranstaltungen als auch praktische Übungen, beispielsweise in Form von Proben, Aufführungen und Unterrichtssimulationen. Die Unterrichtssprache ist Deutsch. An der Hochschule bestehen Kooperationen mit Musikschulen, pädagogischen Einrichtungen und anderen Bildungspartnern, um einen praxisorientierten Studienverlauf zu gewährleisten. Die Lehrveranstaltungen finden vorwiegend an den Standorten in Karlsruhe statt.
Besondere Schwerpunkte des Studiengangs liegen auf der Vermittlung musikpädagogischer Kompetenzen sowie auf der Vorbereitung auf den schulischen Unterricht in verschiedenen Altersstufen. Zudem werden Forschungsfelder im Bereich der Schulmusik und Musikdidaktik abgedeckt, um die Studierenden auf die vielfältigen Anforderungen des Lehrberufs vorzubereiten.
Berufliche Perspektiven
Absolventinnen und Absolventen des Master-Studiengangs Schulmusik qualifizieren sich für den Schuldienst an Gymnasien und Gesamtschulen im Fach Musik. Sie sind in der Lage, Unterricht eigenverantwortlich zu gestalten, musisch-pädagogische Projekte durchzuführen und Schulveranstaltungen zu organisieren. Darüber hinaus eröffnen sich Einsatzmöglichkeiten in der musikpädagogischen Arbeit an Musikschulen, kulturellen Einrichtungen sowie in der musikalischen Erwachsenenbildung. Die Ausbildung legt eine solide fachliche und pädagogische Grundlage, um auf unterschiedliche schulische und außerschulische Tätigkeitsfelder vorzubereiten.