zur Suche

Lübeck: Musik vermitteln (M.Ed.)

23552 Lübeck
Infos und Bewerbung

Auf einen Blick

Hochschultyp: Hochschule
Master
Beginn: 01.10.2026

Übersicht

Der Studiengang "Musik vermitteln" an der Musikhochschule Lübeck ist ein Master-Studium mit einer Regelstudienzeit von vier Semestern. Das Studium vermittelt Kenntnisse und Fähigkeiten im Bereich der musikalischen Bildung und richtet sich an Studierende, die eine pädagogische Laufbahn im Musikbereich anstreben. Es wird in Vollzeit angeboten und schließt mit dem Titel "Master of Education" ab.

Studieninhalte und Studienorganisation

Der Studiengang ist in verschiedene Profile und Schwerpunkte gegliedert, die auf die Vermittlung musikalischer Kompetenzen in unterschiedlichen Kontexten ausgerichtet sind. Das Studium umfasst sowohl theoretische als auch praktische Module, wobei ein besonderer Fokus auf die Praxisorientierung und die Entwicklung pädagogischer Fähigkeiten gelegt wird. Die Unterrichtssprache ist Deutsch.

Wichtige Inhalte:

  • Chorleitung
  • Darstellendes Spiel
  • Musikwissenschaft / Musiktheorie
  • Musiktheater / Musical
  • Orchesterleitung / Ensembleleitung
  • Popularmusik

Mehr Infos zum Studiengang findest du unter "Infos und Bewerbung".

Berufliche Perspektiven

Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs "Musik vermitteln" können in verschiedenen pädagogischen und künstlerischen Berufsfeldern tätig werden. Die Ausbildung qualifiziert für Tätigkeiten im schulischen Musikunterricht, in der außerschulischen musikalischen Bildung sowie in künstlerischen Leitungsfunktionen.

Typische Einsatzbereiche:

  • Musikschulen
  • Schulischer Musikunterricht
  • Musiktheater und Musicalproduktionen
  • Chor- und Orchesterleitung
  • Musikpädagogische Einrichtungen
Abschluss
Master
Hochschultyp
Hochschule
Standort
23552 Lübeck