Dortmund: Sonderpädagogische Fachrichtung körperliche und motorische Entwicklung (M.Ed.)Lehramt
Infos und BewerbungAuf einen Blick
Übersicht
Der Studiengang „Sonderpädagogische Fachrichtung körperliche und motorische Entwicklung“ an der Technischen Universität Dortmund ist ein konsekutives Master-Programm mit einer Regelstudienzeit von vier Semestern. Das Studium wird in Vollzeit angeboten und führt zum Abschluss „Master of Education“. Es richtet sich auf die Ausbildung von Lehrkräften, die Schüler mit körperlichen, seelischen und geistigen Beeinträchtigungen gezielt fördern und unterrichten können. Das Programm ist sowohl für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen als auch für berufsbildende Schulen konzipiert. Das Studium ist auf Deutsch und findet ausschließlich am Standort Dortmund statt. Es besteht die Möglichkeit, das Studium sowohl im Sommer- als auch im Wintersemester aufzunehmen.
Studieninhalte und Studienorganisation
Der Studiengang vermittelt fundierte Kenntnisse in der Unterstützung und Förderung von Schülerinnen und Schülern mit unterschiedlichen Beeinträchtigungen. Die Inhalte umfassen insbesondere die Entwicklung, Diagnose und Förderung im Bereich der körperlichen und motorischen Entwicklung sowie die Gestaltung inklusiver Bildungsangebote. Das Curriculum beinhaltet sowohl theoretische Lehrveranstaltungen als auch praktische Anteile, um die Studierenden auf die vielfältigen Anforderungen im sonderpädagogischen Fachfeld vorzubereiten.
Wichtige Inhalte:
- Entwicklung, Diagnose und Förderung im Bereich der körperlichen und motorischen Entwicklung
- Gestaltung inklusiver Bildungsangebote
- Theoretische Lehrveranstaltungen und praktische Anteile
- Entwicklungspsychologie
Weitere Infos zu Kooperationen oder Besonderheiten der Hochschule sind in den verfügbaren Materialien nicht enthalten.
Berufliche Perspektiven
Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs können in verschiedenen pädagogischen Kontexten tätig werden, insbesondere in der Förderung und Unterstützung von Schülerinnen und Schülern mit körperlichen und motorischen Beeinträchtigungen. Sie sind qualifiziert, in inklusiven Bildungssettings sowie in spezialisierten Förderangeboten zu arbeiten.
Typische Einsatzbereiche:
- Lehrkräfte an Gymnasien, Gesamtschulen und berufsbildenden Schulen
- Fachkräfte in inklusiven Bildungseinrichtungen
- Förderlehrkräfte in sonderpädagogischen Fachstellen
- Beratungsstellen im Bereich der körperlichen und motorischen Entwicklung