Dortmund: Sonderpädagogische Fachrichtung Lernen (M.Ed.)Lehramt
Infos und BewerbungAuf einen Blick
Übersicht
Der Studiengang "Sonderpädagogische Fachrichtung Lernen" an der Technischen Universität Dortmund ist ein konsekutiver Master-Studiengang mit dem Abschluss "Master of Education". Das Studium ist auf eine Regelstudienzeit von vier Semestern ausgelegt und wird in Vollzeit angeboten. Es befindet sich am Standort Dortmund und ist ein anerkanntes Lehramtsstudium, das sowohl für das Lehramt an Sonderschulen (Sonderpädagogik) als auch für berufsbildende Schulen konzipiert ist. Das Studienangebot ist sowohl im Sommer- als auch im Wintersemester möglich und die Unterrichtssprache ist Deutsch.
Studieninhalte und Studienorganisation
Der Studiengang vermittelt umfassende Kenntnisse im Bereich der Sonderpädagogik mit dem Schwerpunkt Lernen. Die Studierenden erarbeiten sich Fähigkeiten zur Gestaltung gezielter Bildungsangebote für Menschen mit körperlicher, geistiger und seelischer Behinderung. Ein zentraler Bestandteil ist die Förderung unterschiedlichster Schüler unter Berücksichtigung ihrer individuellen Bedürfnisse und Fähigkeiten. Die Studieninhalte umfassen sowohl theoretische Grundlagen als auch praktische Anteile, die auf die vielfältigen Rollen eines Sonderpädagogen vorbereiten, darunter Lehrer, Erzieher und Betreuer.
Der Studienaufbau gliedert sich in modularisierte Lehrveranstaltungen, die Fachwissenschaften, Fachdidaktik sowie pädagogische und psychologische Grundlagen umfassen. Zudem sind Praxisphasen und praktische Übungen integriert, um die Studierenden auf die Anforderungen des Berufsalltags vorzubereiten. Das Studium legt besonderen Wert auf digitale Lehrformate und innovative Unterrichtskonzepte, um den Studierenden aktuelle Lehrmethoden zu vermitteln. Die Studienorte sind ausschließlich in Dortmund, wobei die Studienmodelle für das Lehramt an Sonderschulen sowie für berufsbildende Schulen in Vollzeit angeboten werden.
Wichtige Inhalte:
- Theoretische Grundlagen der Sonderpädagogik
- Fachdidaktik und pädagogische Konzepte
- Psychologische Grundlagen in der Sonderpädagogik
- Gestaltung gezielter Bildungsangebote
- Praxisphasen und praktische Übungen
- Digitale Lehrformate und innovative Unterrichtskonzepte
Weitere Infos zu Kooperationen oder Besonderheiten der Hochschule: Das Studium zeichnet sich durch Kooperationen mit regionalen Bildungseinrichtungen aus, die praxisorientierte Erfahrungen ermöglichen.
Berufliche Perspektiven
Das Studium qualifiziert für Tätigkeiten im Bereich der Sonderpädagogik, insbesondere in Förderschulen, integrativen Schulformen sowie in schulischen und außerschulischen Einrichtungen. Absolventinnen und Absolventen können als Sonderpädagoginnen und -pädagogen, Förderlehrer, Erziehungsberater oder in der Bildungs- und Schulentwicklung tätig werden. Zudem eröffnen sich Einsatzmöglichkeiten in der Beratung, Betreuung sowie in der Betreuung und Förderung von Menschen mit Behinderungen in verschiedenen pädagogischen Kontexten. Das Studium bietet eine solide Grundlage für den Einstieg in den öffentlichen Dienst, in Bildungsorganisationen oder in wissenschaftliche Tätigkeiten im Bereich der Sonderpädagogik.
Typische Einsatzbereiche:
- Förderschulen
- Integrative Schulformen
- Schulische und außerschulische Einrichtungen
- Beratungsstellen
- Bildungsorganisationen
- Wissenschaftliche Tätigkeiten im Bereich der Sonderpädagogik