Flensburg: Sonderpädagogik (M.Ed.)Lehramt
Infos und BewerbungAuf einen Blick
Übersicht
Der Master-Studiengang Sonderpädagogik an der Universität Flensburg ist ein konsekutives Vollzeit-Programm mit einer Regelstudienzeit von vier Semestern. Das Studium endet mit dem Abschluss "Master of Education" und richtet sich an Studierende, die sich auf die pädagogische Arbeit mit Menschen mit unterschiedlichen Beeinträchtigungen spezialisieren möchten. Die Universität Flensburg ist bekannt für ihre praxisorientierten Studienangebote im Bereich der Bildungswissenschaften und kooperiert eng mit sozialen Einrichtungen, um praktische Erfahrungen zu integrieren.
Studieninhalte und Studienorganisation
Der Master-Studiengang Sonderpädagogik an der Universität Flensburg ist modular aufgebaut und verbindet wissenschaftliche, pädagogische und praktische Inhalte. Die Studieninhalte fokussieren sich auf die Arbeit mit Menschen mit körperlichen, seelischen und geistigen Beeinträchtigungen. Es werden Themen behandelt wie Pädagogik bei Beeinträchtigung der geistigen Entwicklung, Pädagogik bei Beeinträchtigung von Sprache und Kommunikation sowie Förderansätze für die emotionale und soziale Entwicklung. Zudem gibt es Spezialisierungen im Bereich der Sonderpädagogik des Lernens. Das Studium umfasst Lehrveranstaltungen in Präsenz an den Standorten in Flensburg sowie praktische Anteile in sozialen Einrichtungen. Der Fokus liegt auf der Vermittlung praktischer Kompetenzen durch Praxisphasen, Projektarbeiten und Fallstudien.
Die Studienorganisation bereitet die Studierenden auf Tätigkeiten in unterschiedlichen pädagogischen Kontexten vor, wie Schulen, Fördereinrichtungen und Betreuungsstellen. Das Studium ist eng mit Forschungsfeldern der Sonderpädagogik verbunden, insbesondere hinsichtlich inklusiver Bildungsansätze und individueller Förderkonzepte.
Wichtige Inhalte:
- Pädagogik bei Beeinträchtigung der geistigen Entwicklung
- Pädagogik bei Beeinträchtigung von Sprache und Kommunikation
- Förderansätze für die emotionale und soziale Entwicklung
- Spezialisierungen im Bereich der Sonderpädagogik des Lernens
- Praktische Kompetenzen durch Praxisphasen, Projektarbeiten und Fallstudien
Weitere Infos zu Kooperationen oder Besonderheiten der Hochschule sind in diesem Kontext nicht enthalten.
Berufliche Perspektiven
Absolventinnen und Absolventen des Master-Studiengangs Sonderpädagogik sind qualifiziert, in verschiedenen pädagogischen und sozialen Berufsfeldern tätig zu werden. Sie können in inklusiven Schulen, Förderzentren, therapeutischen Einrichtungen sowie in der Jugendhilfe arbeiten. Die Studienqualifikation ermöglicht Tätigkeiten als Sonderpädagogen, Förderpädagogen, Inklusionsberater oder Betreuer in unterschiedlichen Institutionen. Durch die umfassende pädagogische Ausbildung sind die Absolventinnen und Absolventen gut auf die vielfältigen Anforderungen im Bereich der Sonderpädagogik vorbereitet und können sowohl im Bildungs- als auch im sozialen Sektor tätig sein.
- Arbeit in inklusiven Schulen
- Förderzentren
- Therapeutische Einrichtungen
- Jugendhilfe
- Tätigkeiten als Sonderpädagogen, Förderpädagogen, Inklusionsberater oder Betreuer