Dortmund: Sonderpädagogische Fachrichtung Sehen (B.A.)Lehramt
Infos und BewerbungAuf einen Blick
Übersicht
Der Studiengang "Sonderpädagogische Fachrichtung Sehen" an der Technischen Universität Dortmund ist ein konsekutives Bachelor-Studium, das in Vollzeit angeboten wird und eine Regelstudienzeit von sechs Semestern umfasst. Das Studium schließt mit dem akademischen Grad Bachelor of Arts ab. Es richtet sich insbesondere auf die Ausbildung von Fachkräften im Bereich der Sonderpädagogik mit Schwerpunkt auf die Förderung sehbehinderter und blinder Menschen. Die Hochschule legt bei diesem Studiengang besonderen Wert auf die Vermittlung praxisorientierter Kompetenzen, unter anderem durch enge Kooperationen mit schulischen und außerschulischen Einrichtungen. Das Studium ist in Dortmund verortet und erfolgt in deutscher Sprache.
Studieninhalte und Studienorganisation
Der Studiengang vermittelt umfassende Kenntnisse in der inklusiven Bildung und speziell in der Förderung von Menschen mit körperlichen, geistigen und seelischen Behinderungen, mit einem besonderen Fokus auf Sehbehinderung und Blindheit. Das Curriculum umfasst sowohl theoretische als auch praktische Module, die auf die Bedürfnisse verschiedener Zielgruppen eingehen. Typische Studieninhalte sind unter anderem Pädagogik, Psychologie, Diagnostik, Förderplanung sowie spezifische Unterrichtsmethoden für sehbehinderte Schüler.
Das Studium ist modular aufgebaut, wobei die ersten Semester vor allem die Grundlagen der Pädagogik, Psychologie und Didaktik abdecken. In den späteren Semestern folgen vertiefende Fächer, Praktika sowie ein Abschlussprojekt. Neben den Pflichtmodulen besteht die Möglichkeit, Wahlfächer zu belegen, um individuelle Schwerpunkte zu setzen.
Der Unterricht erfolgt in Präsenzform an den Campus-Standorten in Dortmund, wobei zunehmend digitale Lehrformate integriert werden. Praxisphasen sind integraler Bestandteil des Studiums und finden in inklusive Schulen oder spezialisierten Einrichtungen statt. Die Hochschule arbeitet mit verschiedenen Kooperationspartnern zusammen, um die praktische Ausbildung zu sichern und Forschungsfelder im Bereich der Sonderpädagogik aktiv zu fördern.
Berufliche Perspektiven
Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs sind qualifiziert, in inklusiven Schulformen, speziellen Förderzentren oder anderen pädagogischen Einrichtungen tätig zu werden. Mögliche Einsatzfelder umfassen die individuelle Förderarbeit, Unterrichtstätigkeiten sowie die Beratung und Unterstützung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit Sehbehinderungen. Die breite Ausbildung qualifiziert auch für Tätigkeiten in der schulischen und außerschulischen Begleitung sowie in der Beratung von Fachkräften und Familien. Zudem bieten sich Perspektiven in der Forschungs- und Weiterentwicklung im Bereich der inklusive Bildung und der Sehbehindertenförderung.