Dortmund: Sonderpädagogische Fachrichtung Sprache (M.Ed.)Lehramt
Infos und BewerbungAuf einen Blick
Übersicht
Der Studiengang "Sonderpädagogische Fachrichtung Sprache" an der Technischen Universität Dortmund ist ein konsekutives Master-Programm, das in der Regelstudienzeit von vier Semestern absolviert wird. Das Studium wird in Vollzeit angeboten und schließt mit dem akademischen Grad "Master of Education" ab. Es richtet sich an Studierende, die eine qualifizierte Ausbildung im Bereich der Sonderpädagogik mit Schwerpunkt Sprache anstreben. Der Standort des Studiengangs ist Dortmund.
Studieninhalte und Studienorganisation
Der Studiengang vermittelt umfassende Kenntnisse in der Förderung und Unterstützung von Menschen mit körperlichen, geistigen und seelischen Behinderungen, insbesondere im Bereich der sprachlichen Entwicklung. Das Curriculum umfasst sowohl theoretische Grundlagen der Sonderpädagogik als auch praktische Anteile, die auf die individuelle Förderung unterschiedlicher Schülergruppen ausgerichtet sind. Die Studieninhalte decken Themen wie inklusive Bildungsangebote, Diagnostik, Förderkonzepte sowie interdisziplinäre Ansätze ab.
Das Studium ist modular aufgebaut und integriert Präsenzveranstaltungen, Seminare, praktische Phasen sowie das selbstständige Lernen. Es ist so gestaltet, dass die Studierenden befähigt werden, sowohl im Schul- als auch im außerschulischen Bereich tätig zu sein. Die Unterrichtssprache ist Deutsch. Neben den Kernmodulen bietet der Studiengang Spezialisierungsmöglichkeiten im Bereich der sprachlichen Förderung. Praxisorientierte Elemente, etwa durch Praktika und Projektarbeiten, sind integraler Bestandteil des Studiums.
Wichtige Inhalte:
- Grundlagen der Sonderpädagogik
- Sprachförderung und Sprachentwicklungsstörungen
- Diagnostik und Förderkonzepte
- Inklusive Bildungsangebote
- Interdisziplinäre Ansätze
- Praxisphasen, Praktika und Projektarbeiten
Weitere Infos zu Kooperationen oder Besonderheiten der Hochschule:
Die TU Dortmund pflegt Kooperationen mit regionalen Bildungseinrichtungen, um eine praxisnahe Ausbildung zu gewährleisten. Das Studium ist sowohl für den Einsatz an allgemeinbildenden Schulen mit sonderpädagogischem Förderschwerpunkt als auch in anderen pädagogischen Kontexten qualifizierend.
Berufliche Perspektiven
Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs sind qualifiziert, in verschiedenen pädagogischen Berufsfeldern tätig zu werden. Hierzu zählen Förderschulen, inklusive Schulen, Frühförderstellen sowie Beratungsstellen für Menschen mit Sprach- und Kommunikationsstörungen. Das Studium bereitet auch auf Tätigkeiten im schulischen Beratungssystem, in der Frühförderung sowie in der Erwachsenenbildung vor. Durch die praxisnahe Ausbildung und die fachliche Spezialisierung eröffnen sich vielfältige Karrieremöglichkeiten im Bereich der individuellen Sprachförderung und Inklusion.
Typische Einsatzbereiche:
- Förderschulen
- Inklusive Schulen
- Frühförderstellen
- Beratungsstellen für Sprach- und Kommunikationsstörungen
- Schulische Beratungssysteme
- Frühförderung
- Erwachsenenbildung