Rostock: Förderschwerpunkt Lernen (Staatsexamen)Lehramt
Infos und BewerbungAuf einen Blick
Übersicht
Der Studiengang "Förderschwerpunkt Lernen" an der Universität Rostock ist ein Lehramtsstudium im Fach Sonderpädagogik, das auf die Unterstützung und Förderung von Schülerinnen und Schülern mit besonderem Förderbedarf ausgerichtet ist. Das Studium ist auf eine Regelstudienzeit von neun Semestern ausgelegt, endet mit dem Staatsexamen und wird in Vollzeit angeboten. Der Standort des Studiengangs ist Rostock. Der Studiengang legt einen Schwerpunkt auf die Vermittlung von Kompetenzen im Bereich der individuellen Förderplanung und -umsetzung für Menschen mit körperlichen, seelischen und geistigen Behinderungen. Es besteht die Möglichkeit, praktische Erfahrungen im Rahmen von Praxisphasen zu sammeln, etwa durch Kooperationen mit Schulen und Einrichtungen vor Ort. Die Unterrichtssprache ist Deutsch.
Studieninhalte und Studienorganisation
Der Studiengang vermittelt umfassende Kenntnisse in den Bereichen der inklusiven Bildungsarbeit, Diagnostik, Förderplanung und -durchführung sowie pädagogische und psychologische Grundlagen. Der Studienaufbau umfasst sowohl theoretische Module als auch praktische Anteile, die in Form von Seminaren, Übungen, Praktika und Projektarbeiten gestaltet sind. Die Studieninhalte sind breit gefächert und bereiten auf die vielfältigen Aufgaben im inklusiven Unterricht vor. Neben den Kernfächern der Sonderpädagogik werden auch Module zu Bildungsrecht, Kommunikation, Entwicklungspsychologie und Diagnostik angeboten. Das Studium umfasst sowohl Pflicht- als auch Wahlpflichtmodule, die eine Spezialisierung auf den Förderschwerpunkt Lernen ermöglichen. Die Studienorte befinden sich ausschließlich am Campus Rostock. Das Lehrangebot beinhaltet Vorlesungen, Seminare, praktische Übungen sowie Projektarbeiten, wobei der Praxisanteil durch Kooperationen mit außerschulischen Einrichtungen erhöht wird. Zusätzlich wird auf die Entwicklung von berufsbezogenen Schlüsselkompetenzen sowie auf die Vermittlung von pädagogisch-psychologischen Methoden Wert gelegt. Der Studiengang ist auf eine akademische Grundlagenausbildung ausgerichtet, die die Absolventinnen und Absolventen auf Tätigkeiten in Schulen, Beratungsstellen oder im pädagogischen Bereich vorbereitet.
Wichtige Inhalte:
- Inklusive Bildungsarbeit
- Diagnostik und Förderplanung
- Pädagogische und psychologische Grundlagen
- Bildungsrecht
- Kommunikation
- Entwicklungspsychologie
Weitere Infos zu Kooperationen oder Besonderheiten der Hochschule.
Berufliche Perspektiven
Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs "Förderschwerpunkt Lernen" verfügen über die Qualifikation, Schülerinnen und Schüler mit Lernschwierigkeiten, geistigen oder körperlichen Beeinträchtigungen zu fördern und zu unterrichten. Typische Berufsfelder sind Schulen für Sonderpädagogik, inklusive Schulen, Förderzentren sowie pädagogische Beratungsstellen. Zudem besteht die Möglichkeit, in heilpädagogischen Einrichtungen, im Frühförderbereich oder in der Jugendhilfe tätig zu werden. Durch die fundierte Ausbildung sind die Absolventinnen und Absolventen in der Lage, individuelle Förderpläne zu erstellen, inklusive Unterrichtskonzepte umzusetzen und interdisziplinär mit anderen Fachkräften zusammenzuarbeiten. Die Studienqualität ermöglicht den Einstieg in den öffentlichen Dienst, in private Einrichtungen oder die selbstständige Tätigkeit im pädagogischen Bereich.
- Schulen für Sonderpädagogik
- Inklusive Schulen
- Förderzentren
- Pädagogische Beratungsstellen
- Heilpädagogische Einrichtungen
- Frühförderung
- Jugendhilfe