Wuppertal: Sonderpädagogische Förderung (M.Ed.)Lehramt
Infos und BewerbungAuf einen Blick
Übersicht
Der Studiengang "Sonderpädagogische Förderung" an der Universität Wuppertal ist ein konsekutives Master-Programm, das auf eine Regelstudienzeit von vier Semestern ausgelegt ist. Das Studium wird in Vollzeit angeboten und schließt mit dem Abschluss "Master of Education" ab. Es richtet sich vor allem an Studierende, die eine pädagogische Qualifikation für die Arbeit mit Menschen mit Behinderungen erwerben möchten. Die Universität Wuppertal ist eine öffentliche Hochschule in Nordrhein-Westfalen, die vielfältige Studienangebote im Bereich der Bildungswissenschaften anbietet.
Studieninhalte und Studienorganisation
Der Master-Studiengang "Sonderpädagogische Förderung" vermittelt umfassende Kenntnisse in der inklusiven Bildung und der individuellen Förderung von Menschen mit körperlicher, seelischer und geistiger Behinderung. Das Curriculum umfasst sowohl theoretische Grundlagen als auch praktische Anteile, um die Studierenden auf vielfältige Tätigkeitsfelder im Bildungs- und Erziehungsbereich vorzubereiten. Typischerweise beinhaltet das Studium Fächer wie Entwicklungspsychologie, Didaktik der Sonderpädagogik, Diagnostik, Förderplanung und inklusive Unterrichtsmethoden.
Der Studienaufbau ist modular gestaltet, wobei die Studierenden sowohl verpflichtende Kernmodule als auch Wahlpflichtfächer belegen können, um sich auf bestimmte Förderbereiche zu spezialisieren. Das Studium findet vollständig in deutscher Sprache statt. Lehrveranstaltungen werden an verschiedenen Standorten der Universität Wuppertal durchgeführt, wobei die Praxisphasen durch Kooperationen mit schulischen sowie außerschulischen Einrichtungen ergänzt werden. Das Studium legt besonderen Wert auf die praxisorientierte Vermittlung von Kompetenzen, unter anderem durch Projektarbeiten, Praktika und die Zusammenarbeit mit Partnern aus dem sozialen sowie pädagogischen Bereich.
Die enge Verzahnung von Theorie und Praxis sowie die interdisziplinäre Ausrichtung des Studiengangs fördern die Entwicklung von vielfältigen beruflichen Kompetenzen. Zudem besteht die Möglichkeit, Forschungsschwerpunkte der Universität im Bereich der inklusiven Bildung und Förderdiagnostik zu vertiefen.
Berufliche Perspektiven
Absolventinnen und Absolventen des Master-Studiengangs "Sonderpädagogische Förderung" sind qualifiziert für Tätigkeiten im Bereich der inklusiven Schulbildung sowie in Beratungsstellen, Förderzentren und sozialen Einrichtungen. Typische Berufsfelder umfassen die Arbeit als Sonderpädagogin oder -pädagoge, Förderlehrkraft, Diagnostiker oder Betreuer in verschiedenen pädagogischen und therapeutischen Kontexten. Die erworbenen Kompetenzen ermöglichen eine vielseitige Einsatzfähigkeit in der Unterstützung von Menschen mit Behinderungen sowie in der Entwicklung und Umsetzung inklusiver Bildungsangebote.