Emden: Soziale Kohäsion im Kontext Sozialer Arbeit und Gesundheit (M.A.)
Infos und BewerbungAuf einen Blick
Übersicht
Der Studiengang „Soziale Arbeit und Gesundheit im Kontext Sozialer Kohäsion“ an der Hochschule Emden/Leer vermittelt Kenntnisse über den sozialen Zusammenhalt in Gruppen und Gesellschaften. Das Studium kann in Vollzeit oder Teilzeit absolviert werden und ist auf die Vermittlung theoretischer Grundlagen sowie praktischer Erfahrungen ausgerichtet.
Studieninhalte und Studienorganisation
Der Masterstudiengang umfasst insgesamt elf Module, die sich mit verschiedenen Aspekten der Sozialen Kohäsion beschäftigen. Das Studium ist in 4 oder 6 Semester gegliedert, wobei die Unterrichtssprache Deutsch ist. Es beinhaltet sowohl theoretische Inhalte als auch praktische Anwendungen, inklusive Forschungsprojekten und einer Masterthesis.
Wichtige Inhalte:
- Propädeutikum
- Theoretische Grundlagen Sozialer Kohäsion
- Problemlagen und Handlungsansätze zur Förderung Sozialer Kohäsion
- Recht und Politik Sozialer Kohäsion
- Qualitätsentwicklung und Projektmanagement
- Verantwortung in Institutionen und Non-Profit-Organisationen (Leadership)
- Vertiefung der Wissenschaften der Sozialen Arbeit und Gesundheitswissenschaften
- Internationale Bezüge zur Sozialen Kohäsion
- Forschungsmethoden
- Forschungsprojekt
- Masterthesis
Mehr Infos zum Studiengang findest du unter „Infos und Bewerbung“.
Berufliche Perspektiven
Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs sind für verantwortungsvolle Aufgaben im Sozialwesen qualifiziert. Sie können in verschiedenen Einrichtungen für Senioren, Kinder oder Jugendliche tätig werden und Leitungspositionen übernehmen. Der Studiengang vermittelt das notwendige theoretische Wissen sowie praktische Erfahrungen, um vielseitige Berufsfelder in der Sozialarbeit zu erschließen.
Typische Einsatzbereiche:
- Arbeit in sozialen Einrichtungen für Senioren, Kinder und Jugendliche
- Leitungs- und Managementpositionen im Sozialwesen
- Arbeit in Organisationen des Gesundheits- und Sozialmanagements