Stuttgart: Soziologie (Nebenfach) (B.A.)
Infos und BewerbungAuf einen Blick
Übersicht
Der Studiengang "Soziologie (Nebenfach)" an der Universität Stuttgart ist ein Bachelor-Studiengang mit einer Regelstudienzeit von sechs Semestern. Das Studium wird in Vollzeit angeboten und beginnt jeweils im Wintersemester. Es führt zum Abschluss "Bachelor of Arts". Das Fach Soziologie beschäftigt sich mit der Analyse und Erklärung sozialer Strukturen und Prozesse in der Gesellschaft, wobei die Studieninhalte interdisziplinär aus Bereichen wie Politikwissenschaft, Wirtschaftswissenschaften und Psychologie ergänzt werden. Der Standort des Studiums ist Stuttgart.
Studieninhalte und Studienorganisation
Der Studiengang vermittelt grundlegende Kenntnisse über die Entstehung, Entwicklung und Funktionsweise sozialer Gebilde. Im Fokus stehen Themen wie soziale Strukturen, Familien, Geschlechterverhältnisse sowie gesellschaftliche Veränderungen. Das Curriculum umfasst sowohl theoretische als auch empirische Module, die Methoden der sozialwissenschaftlichen Forschung vermitteln. Studierende erlernen qualitative und quantitative Analysetechniken, um gesellschaftliche Phänomene zu untersuchen. Das Studium ist modular aufgebaut und besteht aus Pflichtmodulen sowie Wahlpflichtbereichen, die eine individuelle Schwerpunktsetzung ermöglichen. Neben den Vorlesungen und Seminaren finden auch praktische Übungen und Forschungsprojekte statt, die den Praxisbezug stärken. Die Universität Stuttgart bietet zudem Kooperationen mit Forschungseinrichtungen und Unternehmen, die praxisorientierte Lernangebote ermöglichen. Die Unterrichtssprache ist Deutsch.
Wichtige Inhalte:
- Soziale Strukturen und Institutionen
- Familie und Geschlechterverhältnisse
- Gesellschaftlicher Wandel
- Qualitative und quantitative Forschungsmethoden
- Empirische Datenanalyse
Weitere Infos zu Kooperationen oder Besonderheiten der Hochschule.
Berufliche Perspektiven
Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs Soziologie (Nebenfach) können in vielfältigen Berufsfeldern tätig werden. Mögliche Einsatzbereiche sind Sozialforschung, Marktforschung, Personalmanagement, Öffentlichkeitsarbeit, politische Beratung sowie NGOs und öffentliche Institutionen. Die erworbenen analytischen, methodischen und kommunikativen Kompetenzen qualifizieren für Tätigkeiten in Forschung, Beratung und Organisation. Der Abschluss eröffnet zudem den Weg für weiterführende Studiengänge, beispielsweise im Bereich Soziologie, Politikwissenschaften oder Sozialwissenschaften.