Potsdam: Spanisch (M.Ed.)Lehramt
Infos und BewerbungAuf einen Blick
Übersicht
Der Studiengang "Spanisch" an der Universität Potsdam ist ein konsekutives Master-Programm mit dem Abschluss "Master of Education". Das Studium richtet sich vor allem an Studierende, die eine Lehramtsqualifikation für das Schulfach Spanisch anstreben. Es ist als Vollzeitstudium konzipiert und hat eine Regelstudienzeit von vier Semestern. Der Studienbeginn ist sowohl im Sommer- als auch im Wintersemester möglich. Das Studienangebot ist standortgebunden in Potsdam.
Studieninhalte und Studienorganisation
Der Master-Studiengang "Spanisch" an der Universität Potsdam vermittelt umfassende sprachliche, kulturelle und methodische Kompetenzen im Fach Spanisch. Das Studium umfasst in der Regel vier Semester, in denen die Studierenden sowohl sprachliche Fertigkeiten in den Bereichen Sprechen, Schreiben, Hören und Lesen vertiefen als auch landeskundliche und literarische Inhalte behandeln. Die Unterrichtssprache ist neben Deutsch auch Spanisch, was die Sprachpraxis fördert.
Der Studiengang ist modular aufgebaut und beinhaltet sowohl Pflicht- als auch Wahlpflichtmodule. Im Rahmen des Studiums werden pädagogische sowie fachdidaktische Inhalte vermittelt, um die Studierenden auf den Unterricht an Schulen vorzubereiten. Besonderer Schwerpunkt liegt auf der Entwicklung von Lehrkompetenzen sowie auf der Integration aktueller Forschungsfelder in den Sprachunterricht.
Zusätzlich besteht die Möglichkeit, das Studium durch die Wahl eines oder zweier weiterer Fächer zu ergänzen, um die Qualifikation für das Lehramt an Gymnasien, Gesamtschulen, Realschulen oder Hauptschulen zu erweitern. Praxisphasen, wie Hospitationen und Praktika, sind integraler Bestandteil des Studiengangs, um die Praxisnähe zu sichern.
Das Studium findet hauptsächlich in Potsdam statt, wobei Lehrveranstaltungen in Präsenzform angeboten werden. Der Studiengang zeichnet sich durch eine enge Zusammenarbeit mit regionalen Schulen aus, um eine praxisorientierte Ausbildung zu gewährleisten.
Wichtige Inhalte:
- Sprachkompetenzen in Sprechen, Schreiben, Hören und Lesen
- Landeskundliche und literarische Inhalte
- Pädagogische und fachdidaktische Inhalte
- Entwicklung von Lehrkompetenzen
- Integration aktueller Forschungsfelder in den Sprachunterricht
- Praxisphasen durch Hospitationen und Praktika
Weitere Infos zu Kooperationen oder Besonderheiten der Hochschule.
Berufliche Perspektiven
Absolventinnen und Absolventen des Master-Studiengangs "Spanisch" qualifizieren sich primär für den beruflichen Einsatz im Schulwesen als Lehrerinnen und Lehrer für das Fach Spanisch an allgemeinbildenden Schulen. Zudem eröffnen die erworbenen pädagogischen und sprachlichen Kompetenzen Einsatzmöglichkeiten in der Bildungsverwaltung, bei Sprachdienstleistern oder in der Erwachsenenbildung.
Typische Einsatzbereiche:
- Lehramt an allgemeinbildenden Schulen
- Bildungsverwaltung
- Sprachdienstleister
- Erwachsenenbildung
- Bereiche wie interkulturelle Kommunikation oder Übersetzung (bei zusätzlicher Fächerkombination)