Dortmund: Sprachliche Grundbildung (M.Ed.)Lehramt
Infos und BewerbungAuf einen Blick
Übersicht
Der Studiengang "Sprachliche Grundbildung" an der TU Dortmund ist ein konsekutives Master-Programm, das auf die Ausbildung im Bereich Lehramt mit Schwerpunkt Sprachkompetenz ausgerichtet ist. Das Studium wird in Vollzeit angeboten, hat eine Regelstudienzeit von vier Semestern und schließt mit dem Abschluss "Master of Education" ab. Es richtet sich vor allem an Studierende, die eine Lehrtätigkeit in Grundschule oder Sonderpädagogik anstreben. Das Studium findet am Standort Dortmund statt und beginnt sowohl im Sommer- als auch im Wintersemester. Es legt besonderen Wert auf die Vermittlung sprachlicher Kompetenzen sowie auf die Entwicklung methodischer Fähigkeiten im Unterricht.
Studieninhalte und Studienorganisation
Der Studiengang "Sprachliche Grundbildung" gliedert sich in Module, die sowohl theoretische Grundlagen als auch praktische Anwendungsfelder abdecken. Zu den Kerninhalten zählen die Sprachentwicklung, Sprachförderung, Sprachdidaktik sowie inklusionsorientierte Lehrmethoden. Die Studienorganisation sieht eine Kombination aus Vorlesungen, Seminaren, Praxisphasen und Projektarbeiten vor. Die Unterrichtssprache ist Deutsch. Besonderer Fokus liegt auf der Vermittlung digitaler Lehr- und Lernformen sowie auf den Einsatz moderner Medien im Unterricht. Das Studienmodell bietet die Möglichkeit, die Inhalte im Rahmen des Lehramts für Grundschule oder Sonderpädagogik zu vertiefen. Kooperationen mit schulischen Praxisstellen, Bildungsinstitutionen und Forschungsprojekten an der TU Dortmund ermöglichen eine praxisorientierte Ausbildung. Zudem sind spezielle Seminare zu aktuellen Entwicklungen in der Sprachförderung und inklusiven Bildung integriert.
Wichtige Inhalte:
- Sprachentwicklung
- Sprachförderung
- Sprachdidaktik
- Inklusionsorientierte Lehrmethoden
- Digitale Lehr- und Lernformen
- Einsatz moderner Medien im Unterricht
Weitere Infos zu Kooperationen oder Besonderheiten der Hochschule.
Berufliche Perspektiven
Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs "Sprachliche Grundbildung" qualifizieren sich für den Einsatz in Grundschulen sowie in sonderpädagogischen Einrichtungen. Typische Berufsfelder umfassen die Sprachförderung, inklusive Bildung, Schulentwicklung sowie die Mitarbeit in Bildungsprojekten und -forschungsstellen. Das Studium eröffnet zudem Perspektiven im Bereich der Lehrerbildung und der Bildungsberatung. Durch die besondere Ausrichtung auf sprachliche Kompetenzen und inklusive Lehrmethoden sind die Absolventinnen und Absolventen auf die vielfältigen Anforderungen im Schulalltag vorbereitet.