Wuppertal: Sprachliche Grundbildung (M.Ed.)Lehramt
Infos und BewerbungAuf einen Blick
Übersicht
Der Studiengang "Sprachliche Grundbildung" an der Universität Wuppertal ist ein konsekutives Master-Programm, das auf eine Laufzeit von vier Semestern ausgelegt ist und mit dem Abschluss "Master of Education" endet. Das Studium wird in Vollzeit angeboten und findet am Campus Wuppertal statt. Es richtet sich insbesondere auf die Qualifikation für das Lehramt an Grundschulen im Fachbereich Sprache und Kommunikation. Das Studienangebot ist auf die Vermittlung wissenschaftlich fundierter Kenntnisse und praktischer Kompetenzen im Bereich der sprachlichen Bildung ausgerichtet und berücksichtigt aktuelle pädagogische sowie fachdidaktische Entwicklungen.
Studieninhalte und Studienorganisation
Der Studiengang ist modular aufgebaut und umfasst sowohl fachwissenschaftliche als auch fachdidaktische Inhalte. Die Regelstudienzeit beträgt vier Semester, wobei das Studium sowohl im Sommer- als auch im Wintersemester begonnen werden kann. Das Curriculum beinhaltet in der Regel Grundlagemodule zu Sprachentwicklung, Sprachförderung, Literaturdidaktik sowie Module zur Sprachvermittlung und – im Rahmen der Praxisphasen – praktische Lehrkompetenz. Die Unterrichtssprache ist Deutsch. Neben Vorlesungen, Seminaren und Übungen sind praktische Lehrveranstaltungen, beispielsweise im Rahmen von Schulpraktika, integraler Bestandteil des Studienplans.
Die Universität Wuppertal bietet besondere Schwerpunkte im Bereich der digitalen Lehre, was sich in der Gestaltung der Lehrveranstaltungen widerspiegelt. Zudem bestehen Kooperationen mit regionalen Schulen, um praxisnahe Erfahrungen zu fördern. Die Studienorganisation berücksichtigt eine enge Verzahnung von Theorie und Praxis, um die Studierenden optimal auf den späteren Schuldienst vorzubereiten.
Berufliche Perspektiven
Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs "Sprachliche Grundbildung" qualifizieren sich für den Schuldienst im Grundschulbereich mit Schwerpunkt auf Sprachförderung und -vermittlung. Typische Einsatzfelder sind Grundschulen, aber auch pädagogische Einrichtungen, die Sprachförderprogramme anbieten. Durch die praxisorientierte Ausbildung verfügen die Absolventinnen und Absolventen über die notwendigen Kompetenzen, um im Rahmen von schulischen und außerschulischen Projekten tätig zu werden, und haben gute Voraussetzungen für eine Tätigkeit im Bildungsbereich, insbesondere im Bereich der Sprachförderung und der frühkindlichen Bildung.