Heide: International Tourism Management (M.A.)
Infos und BewerbungAuf einen Blick
Übersicht
Der Masterstudiengang International Tourism Management (ITM) an der Hochschule FH Westküste ist ein international ausgerichteter Studiengang, der auf die Vermittlung vertiefter Kompetenzen in den Bereichen Tourismus, Management und Forschungsmethoden abzielt. Das Studium ist primär in englischer Sprache konzipiert und richtet sich an Studierende aus aller Welt, um interkulturelle Kompetenzen zu fördern. Die Regelstudienzeit beträgt vier Semester und führt zu einem Abschluss als Master of Arts (MA). Der Studiengang legt besonderen Wert auf Praxisnähe, unter anderem durch Fallstudien in Zusammenarbeit mit Praxispartnern sowie die Anfertigung der Masterarbeit in Kooperation mit Unternehmen. Ziel ist die Vorbereitung auf Führungspositionen im internationalen Tourismussektor, beispielsweise bei Tourismusorganisationen, Hotels, Reiseveranstaltern, Airlines sowie bei Messe-, Event- und Kongressveranstaltern.
Studieninhalte und Studienorganisation
Der Studienaufbau des Masterprogramms erstreckt sich über vier Semester. In den ersten drei Semestern werden verpflichtende Module vermittelt, die die Kernkompetenzbereiche Tourismus, Management und Forschungsmethoden abdecken. Zu den typischen Modulen gehören beispielsweise „Digital Transformation in Tourism“, das die Digitalisierung im Tourismussektor behandelt, „Sustainability Management & Communication“ zur nachhaltigen Unternehmensführung sowie „Quantitative & Qualitative Research Methods“ zur Erforschung und Analyse touristischer Fragestellungen. Ergänzend dazu sind praxisorientierte Fallstudien vorgesehen, die in Kooperation mit Praxispartnern der Hochschule durchgeführt werden, um theoretische Inhalte praktisch anzuwenden und Erfahrungen zu sammeln. Im vierten Semester erfolgt die Anfertigung der Masterarbeit, die ebenfalls in Zusammenarbeit mit einem Unternehmen erfolgen kann. Das Studienprogramm ist stark auf die Entwicklung von Führungs- und Managementkompetenzen ausgerichtet und schließt mit dem international anerkannten Abschluss Master of Arts ab. Die Unterrichtssprache ist Englisch, was den internationalen Charakter des Studiengangs unterstreicht. Die Hochschule pflegt Kooperationen mit Unternehmen und Organisationen, um Praxisbezüge und Forschungsprojekte zu fördern.
Berufliche Perspektiven
Absolventinnen und Absolventen des Masterstudiums International Tourism Management sind für Führungs- und Managementaufgaben im nationalen sowie internationalen Tourismussektor qualifiziert. Typische Berufsfelder umfassen Positionen bei Tourismusorganisationen, Hotelketten, Reiseveranstaltern, Airlines sowie bei Messe-, Event- und Kongressveranstaltern. Durch die internationale Ausrichtung und die interkulturelle Kompetenz sind Absolventinnen und Absolventen gut auf die Anforderungen global tätiger Unternehmen vorbereitet. Die praxisorientierten Inhalte sowie die Zusammenarbeit mit Praxispartnern ermöglichen einen direkten Einstieg in verantwortliche Positionen im Tourismussektor, im Marketing, in der Unternehmensentwicklung oder in der Beratung.