zur Suche

Stralsund: Tourism Development Strategies (M.A.)

Infos und Bewerbung

Auf einen Blick

Hochschultyp: Hochschule
Master
Beginn: 01.10.2026

Übersicht

Der Masterstudiengang Tourism Development Strategies (TDS) an der Hochschule Stralsund ist ein international ausgerichteter, englischsprachiger Studiengang, der die Fachbereiche Betriebswirtschaft, Management und Tourismus miteinander verbindet. Das Studium legt besonderen Wert auf Praxisnähe, Innovation sowie nachhaltige und digitale Entwicklungen im Tourismussektor. Ziel ist es, Studierende optimal auf die Gestaltung des zukünftigen Tourismus zu vorbereiten, wobei neben Fach- und Methodenkompetenz auch die Persönlichkeitsentwicklung gefördert wird. Der Studiengang bietet die Möglichkeit, durch Aufenthalte an Partnerhochschulen, inklusive eines Doppelmasters mit Italien, internationale Erfahrungen zu sammeln. Eine besondere Attraktion ist die jährliche internationale Exkursion, bei der Destinationsentwicklung praktisch erlebt wird. Das Studienmodell ist flexibel gestaltet und kann in 2, 3 oder 4 Semestern absolviert werden, abhängig vom vorherigen Bachelor-Studium.

Studieninhalte und Studienorganisation

Der Studiengang ist modular aufgebaut und umfasst eine Regelstudienzeit von 2 bis 4 Semestern. Die Unterrichtssprache ist Englisch. Die Studieninhalte sind auf die Vermittlung betriebswirtschaftlicher, managementbezogener sowie touristischer Fachkenntnisse ausgerichtet und beinhalten sowohl theoretische als auch praktische Elemente. Im ersten Semester stehen Themen wie Tourism in Practice, Organisationsentwicklung, Nachhaltigkeit im Tourismus sowie Forschungsprojekte im Mittelpunkt. Zudem können Wahlpflichtmodule gewählt werden, beispielsweise im Bereich globales Business Development oder Digitalisierung im Tourismus. Das zweite Semester vertieft Themen wie Finanzmanagement, Destinationsentwicklung und personalbezogene Managementfähigkeiten. Es besteht die Möglichkeit, Wahlpflichtmodule aus verschiedenen Bereichen wie strategisches Human Resource Management, Medienmanagement oder Kulturerbe-Management zu wählen. Das dritte Semester umfasst wissenschaftliches Arbeiten, die Masterarbeit sowie ein Kolloquium. Praxisanteile sind durch ein 21-wöchiges Praktikum integriert, das im Rahmen des Studiums anerkannt wird. Wichtige Inhalte:

  • Tourism in Practice
  • Organisationsentwicklung
  • Nachhaltigkeit im Tourismus
  • Forschungsprojekte
  • Finanzmanagement
  • Destinationsentwicklung
  • Managementfähigkeiten
  • Wahlpflichtmodule (z.B. strategisches Human Resource Management, Medienmanagement, Kulturerbe-Management)
  • Wissenschaftliches Arbeiten und Masterarbeit
  • Praxisphasen durch ein 21-wöchiges Praktikum

Weitere Infos zu Kooperationen oder Besonderheiten der Hochschule.

Berufliche Perspektiven

Absolventinnen und Absolventen des Masterprogramms sind auf Tätigkeiten im Bereich Tourismusmanagement, Destinationenentwicklung, Nachhaltigkeitsmanagement sowie in der Tourismusbranche insgesamt vorbereitet. Mögliche Einsatzfelder umfassen die Planung und Steuerung touristischer Angebote, Destinationenmanagement, Unternehmensberatung im Tourismussektor oder die Entwicklung nachhaltiger Tourismuskonzepte. Durch die internationale Ausrichtung und die praxisorientierten Inhalte eröffnen sich vielfältige Karrieremöglichkeiten im nationalen und internationalen Tourismussektor sowie in verwandten Branchen.

  • Tourismusmanagement
  • Destinationenentwicklung
  • Nachhaltigkeitsmanagement
  • Planung und Steuerung touristischer Angebote
  • Destinationenmanagement
  • Unternehmensberatung im Tourismussektor
  • Entwicklung nachhaltiger Tourismuskonzepte
Abschluss
Master
Hochschultyp
Hochschule
Standort
18435 Stralsund

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Bitte .