zur Suche

Düsseldorf: Transkulturalität - Medien, Sprachen, Texte in einer globalisierten Welt (B.A.)

40225 Düsseldorf
Infos und Bewerbung

Auf einen Blick

Hochschultyp: Universität
Bachelor
Beginn: 01.10.2026

Übersicht

Der Studiengang "Transkulturalität - Medien, Sprachen, Texte in einer globalisierten Welt (B.A.)" an der Uni Düsseldorf vermittelt interdisziplinäre Kenntnisse in den Bereichen Medien, Sprachen und Texte im Kontext der Globalisierung. Das Studium ist auf eine Regelstudienzeit von sechs Semestern ausgelegt und schließt mit dem Bachelor of Arts ab.

Studieninhalte und Studienorganisation

Der Studiengang ist ein Vollzeitstudium, das in sechs Semestern absolviert wird. Es werden Inhalte aus den Bereichen Literatur, Medien, Sprachen und kulturelle Texte vermittelt, wobei sowohl deutsch- als auch englischsprachige Unterrichtseinheiten angeboten werden. Das Studium legt einen Schwerpunkt auf die Analyse transkultureller Prozesse und die praktische Anwendung der erlernten Kompetenzen.

Wichtige Inhalte:

  • Medien und Kommunikation in einer globalisierten Welt
  • Sprachliche und kulturelle Vielfalt
  • Literatur- und Textanalyse
  • Interkulturelle Kompetenzen

Mehr Infos zum Studiengang findest du unter "Infos und Bewerbung".

Berufliche Perspektiven

Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs können in verschiedenen Berufsfeldern tätig werden, die interkulturelle Kompetenzen und sprachliche sowie mediale Kenntnisse erfordern. Dazu gehören Tätigkeiten in Medien, Kulturmanagement, Übersetzung, interkulturelle Beratung oder im internationalen Austausch.

Typische Einsatzbereiche:

  • Medien- und Kommunikationsbranche
  • Kultur- und Veranstaltungsmanagement
  • Internationale Organisationen
  • Übersetzungs- und Dolmetschertätigkeiten
Abschluss
Bachelor
Hochschultyp
Universität
Standort
40225 Düsseldorf