Coburg: Visual Computing (B.Sc.)
Infos und BewerbungAuf einen Blick
Übersicht
Der Studiengang "Visual Computing" an der Hochschule Coburg ist ein Bachelor-Studium, das in Vollzeit angeboten wird. Das Studium hat eine Regelstudienzeit von sieben Semestern und schließt mit dem akademischen Grad Bachelor of Science ab. Es beginnt jeweils zum Wintersemester und findet am Standort Coburg statt. Das Studienprogramm vermittelt grundlegende sowie vertiefende Kenntnisse im Bereich der visuellen Informationsverarbeitung und -gestaltung. Die Hochschule Coburg legt besonderen Wert auf praxisnahe Lehre und interdisziplinäre Ansätze, wobei Kooperationen mit Unternehmen und Forschungsinstitutionen bestehen, um den Studierenden praktische Erfahrungen zu ermöglichen.
Studieninhalte und Studienorganisation
Der Studiengang "Visual Computing" umfasst eine breite Palette an Modulen, die sowohl theoretische als auch praktische Inhalte abdecken. Zu den Kernfächern gehören Computergrafik, Bildverarbeitung, Mensch-Computer-Interaktion, Visualisierungstechniken und Datenmanagement. Das Curriculum ist modular aufgebaut und sieht sowohl Pflicht- als auch Wahlpflichtmodule vor, um eine individuelle Spezialisierung zu ermöglichen. Die Studienorganisation umfasst Präsenzphasen an der Hochschule Coburg, ergänzt durch Projektarbeiten, Seminare und Laborübungen, die in modernen Lehr- und Lernformaten durchgeführt werden. Der Studiengang integriert Praxisphasen, bei denen Studierende praktische Erfahrungen in Unternehmen, Forschungsprojekten oder an der Hochschule sammeln können. Zudem fördert die Hochschule die Zusammenarbeit mit regionalen und nationalen Partnern im Bereich des Visual Computing, um aktuelle Fragestellungen und Innovationen in die Lehre zu integrieren.
Wichtige Inhalte:
- Computergrafik
- Bildverarbeitung
- Mensch-Computer-Interaktion
- Visualisierungstechniken
- Datenmanagement
Weitere Infos zu Kooperationen oder Besonderheiten der Hochschule.
Berufliche Perspektiven
Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs "Visual Computing" verfügen über qualifizierte Kenntnisse in den Bereichen Bild- und Datenvisualisierung, digitale Medien sowie interaktive Systeme. Sie sind in der Lage, Visualisierungslösungen zu entwickeln, Medien- und Spieleanwendungen zu gestalten, Forschungsprojekte im Bereich der Mensch-Computer-Interaktion durchzuführen sowie industrielle Anwendungen der Computergraphik umzusetzen. Die erworbenen Fähigkeiten eröffnen Karrieremöglichkeiten in Softwareunternehmen, Medienagenturen, Forschungseinrichtungen und in der industriellen Produktion, insbesondere dort, wo innovative Visualisierungstechnologien eingesetzt werden.
Typische Einsatzbereiche:
- Entwicklung von Visualisierungslösungen
- Medien- und Spieleentwicklung
- Forschung im Bereich der Mensch-Computer-Interaktion
- Industrielle Anwendungen der Computergraphik