Dresden: Weiterbildungsforschung und Organisationsentwicklung (M.A.)
Infos und BewerbungAuf einen Blick
Übersicht
Der Studiengang "Weiterbildungsforschung und Organisationsentwicklung" an der TU Dresden ist ein konsekutiver Master-Studiengang, der auf einem Bachelor-Abschluss aufbaut. Das Studium ist auf eine Dauer von vier Semestern ausgelegt und wird in Vollzeit angeboten. Es führt zum akademischen Grad "Master of Arts" und findet am Standort Dresden statt. Die Unterrichtssprache ist Deutsch. Das Programm richtet sich an Studierende, die sich mit den wissenschaftlichen Grundlagen und praktischen Fragestellungen der Weiterbildungsforschung sowie der Organisationsentwicklung beschäftigen möchten. Es bietet eine akademische Qualifikation, die den Studierenden eine fundierte Basis für Tätigkeiten in Bildungseinrichtungen, Beratung, Organisationen sowie Forschungs- und Entwicklungsabteilungen eröffnet.
Studieninhalte und Studienorganisation
Der Studiengang umfasst eine vertiefte Auseinandersetzung mit den Theorien und Methoden der Weiterbildungsforschung sowie der Organisationsentwicklung. Der Studienaufbau ist modular gestaltet und kombiniert wissenschaftliche Theorievermittlung mit praxisorientierten Elementen. Die Regelstudienzeit beträgt vier Semester, wobei der Studienbeginn ausschließlich zum Wintersemester erfolgt. Das Curriculum beinhaltet Kernmodule zu Forschungsdesign, Evaluation, Organisationsentwicklung, Bildungsmanagement sowie Methoden der qualitativen und quantitativen Forschung. Zudem sind Wahlpflichtfächer vorgesehen, die Spezialisierungen in Bereichen wie Erwachsenenbildung, Organisationsberatung oder Innovation in der Weiterbildung erlauben. Im Rahmen des Studiums sind Praxisphasen, Projektarbeiten und ggf. Forschungsprojekte integriert, um die praktische Anwendung der erlernten Inhalte zu fördern. Die Lehrveranstaltungen finden überwiegend in Dresden statt, wobei Kooperationen mit regionalen Organisationen und Weiterbildungsinstitutionen die Praxisorientierung ergänzen. Die TU Dresden legt besonderen Wert auf forschungsnahe Lehre und interdisziplinäre Ansätze, um die Studierenden auf die vielfältigen beruflichen Anforderungen vorzubereiten.
Berufliche Perspektiven
Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs sind qualifiziert, in verschiedenen Berufsfeldern tätig zu werden. Typische Einsatzbereiche umfassen die Leitung und Entwicklung von Weiterbildungsinstitutionen, Beratung von Organisationen im Bereich der Organisationsentwicklung, Bildungsmanagement in öffentlichen und privaten Einrichtungen sowie Forschungs- und Entwicklungsprojekte im Bereich der Erwachsenenbildung. Zudem eröffnen sich Karrieremöglichkeiten in der Bildungsplanung, -evaluation oder in der Konzeption von innovativen Weiterbildungsformaten. Die akademische Qualifikation befähigt die Absolventinnen und Absolventen, sowohl in der Praxis als auch in der Forschung tätig zu sein.