Stuttgart: Wirtschaftspsychologie & Business Transformation (M.Sc.)
Infos und BewerbungAuf einen Blick
Übersicht
Der Studiengang "Wirtschaftspsychologie & Business Transformation" an der Hochschule Aalen ist ein berufsbegleitendes Master-Studium, das auf eine Regelstudienzeit von vier Semestern ausgelegt ist. Das Studium wird an den Standorten Aalen und Stuttgart angeboten und schließt mit dem akademischen Grad Master of Science ab. Es richtet sich an Berufstätige, die ihre Kenntnisse im Bereich Wirtschaftspsychologie vertiefen möchten, wobei die Unterrichtssprache sowohl Deutsch als auch Englisch ist. Das Studienangebot legt einen Schwerpunkt auf die Verbindung zwischen psychologischen Erkenntnissen und wirtschaftlichen Fragestellungen, wobei der Fokus auf praxisorientierten Ansätzen liegt. Neben den wissenschaftlichen Inhalten werden auch Kooperationen mit Unternehmen genutzt, um praxisnahe Projekte und Fallstudien zu integrieren.
Studieninhalte und Studienorganisation
Der Studiengang vermittelt fundierte Kenntnisse in Wirtschaftspsychologie und Business Transformation. Die Studienorganisation ist auf berufstätige Studierende ausgerichtet, weshalb die Lehrveranstaltungen überwiegend abends und an Wochenenden stattfinden. Das Studium umfasst sowohl Pflichtmodule als auch Wahlfächer, die die Studierenden in spezifischen Fachgebieten vertiefen können. Zu den Kerninhalten zählen die Analyse menschlichen Verhaltens im ökonomischen Kontext, Entscheidungsprozesse von Konsumenten, Mitarbeiterauswahl und -entwicklung sowie die Gestaltung von Produkten und Dienstleistungen unter psychologischen Gesichtspunkten. Ergänzend dazu werden Konzepte der organisationalen Veränderung und digitale Transformation vermittelt. Die Lehrformate bestehen aus Vorlesungen, Seminaren, Fallstudien, Gruppenarbeiten und Projektarbeiten, wobei der Praxisanteil durch Kooperationen mit Unternehmen und Forschungsprojekten erhöht wird. Das Studium findet an den Standorten Aalen und Stuttgart statt, wobei auch hybride Lehrformen genutzt werden, um Flexibilität zu gewährleisten. Besondere Schwerpunkte liegen auf der Anwendung wissenschaftlicher Methoden im wirtschaftlichen Kontext sowie auf der Entwicklung innovativer Lösungen im Bereich Business Transformation.
Berufliche Perspektiven
Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs sind qualifiziert, in verschiedenen Berufsfeldern tätig zu werden, darunter Marketing, Human Resources, Organisationsentwicklung, Unternehmensberatung sowie Marktforschung. Sie können in Unternehmen, Agenturen oder in der Forschung tätig sein, insbesondere dort, wo psychologische Kenntnisse für die Gestaltung von Produkten, Dienstleistungen oder Arbeitsprozessen gefragt sind. Die erworbenen Kompetenzen ermöglichen es den Absolventinnen und Absolventen, Veränderungsprozesse in Organisationen aktiv mitzugestalten, Kunden- und Mitarbeitermotivation zu analysieren und innovative Konzepte im Kontext der digitalen Transformation zu entwickeln.