zur Suche

Bochum: Sales Engineering and Product Management (M.Sc.)

Infos und Bewerbung

Auf einen Blick

Hochschultyp: Universität
Master
Beginn: 01.10.2026

Übersicht

Der Masterstudiengang "Sales Engineering and Product Management" an der Ruhr-Universität Bochum ist ein konsekutiver Vollzeit-Studiengang mit einer Dauer von drei Semestern. Der Abschluss ist der Master of Science. Das Studium richtet sich an Studierende, die vertiefte Kenntnisse in Vertrieb, Produktmanagement sowie technischen und kaufmännischen Aspekten erwerben möchten. Die Ruhr-Universität Bochum ist eine große Forschungsuniversität in Nordrhein-Westfalen, die eine Vielzahl von technischen und wirtschaftswissenschaftlichen Studiengängen anbietet.

Studieninhalte und Studienorganisation

Der Masterstudiengang ist modular aufgebaut und verbindet fachwissenschaftliche mit anwendungsorientierten Inhalten. Das Studium wird ausschließlich in deutscher Sprache durchgeführt und kann sowohl im Sommer- als auch im Wintersemester begonnen werden. Die Regelstudienzeit beträgt drei Semester, wobei die Studieninhalte auf eine enge Verzahnung von Theorie und Praxis ausgelegt sind.

Wichtige Inhalte:

  • Vertriebstechniken
  • Produktentwicklung
  • Marketing
  • Wirtschaftsinformatik
  • Technische und kaufmännische Grundlagen im Vertrieb
  • Wahlpflichtbereiche wie Digitales Marketing, Innovationsmanagement, Kundenbeziehungsmanagement

Das Studium legt besonderen Wert auf die Vermittlung praktischer Kompetenzen durch Projektarbeiten, Fallstudien sowie Kooperationen mit Industrieunternehmen. Die Lehrveranstaltungen finden vorwiegend an den Standorten in Bochum statt, wobei moderne Lernmedien und eine digitale Studienumgebung genutzt werden. Das Studium ist durch eine enge Verzahnung von wissenschaftlicher Forschung und industrieller Praxis geprägt, insbesondere in aktuellen Forschungsfeldern wie digitalem Vertrieb und Produktmanagement.

Berufliche Perspektiven

Absolventinnen und Absolventen verfügen über fundierte Kenntnisse im Bereich Sales Engineering und Produktmanagement, die sie für vielfältige Tätigkeiten qualifizieren. Sie sind in der Lage, in verschiedenen Branchen tätig zu werden und übernehmen Aufgaben in Vertriebsmanagement, Produktentwicklung, Key-Account-Management, Marketing sowie technischer Beratung.

Typische Einsatzbereiche:

  • Vertriebsmanagement
  • Produktentwicklung
  • Key-Account-Management
  • Marketing
  • Technische Beratung
Abschluss
Master
Hochschultyp
Universität
Standort
44894 Bochum

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Bitte .