zur Suche

Bochum: Sales Engineering und Product Management (B.Sc.)

Infos und Bewerbung

Auf einen Blick

Hochschultyp: Universität
Bachelor
Beginn: 01.10.2026

Übersicht

Der Bachelor-Studiengang "Sales Engineering und Product Management" an der Ruhr-Universität Bochum vermittelt fundierte Kenntnisse in den Bereichen Vertrieb, Produktentwicklung und technisches Management. Das Studium ist auf eine Regelstudienzeit von sieben Semestern ausgelegt, wird in Vollzeit angeboten und schließt mit dem akademischen Grad Bachelor of Science ab. Es findet am Standort Bochum statt und richtet sich an Studieninteressierte, die eine praxisorientierte Ausbildung im Schnittbereich von Technik und Wirtschaft anstreben. Das Studienangebot ist zulassungsbeschränkt, Bewerbungen sind in der Regel bis zum 15. Juli möglich.

Studieninhalte und Studienorganisation

Der Studiengang ist in der Regel in Semestern aufgebaut, die sowohl theoretische als auch praktische Inhalte vermitteln. Die ersten Semester konzentrieren sich auf die Vermittlung grundlegender Kenntnisse in Betriebswirtschaft, Technik und Kommunikation. Im Verlauf des Studiums werden spezielle Vertiefungen in den Bereichen Sales Engineering und Product Management angeboten, einschließlich Modulschwerpunkten wie Vertriebsstrategien, technischer Produktentwicklung, Marktanalyse und Kundenmanagement. Das Studium umfasst rund 210 Creditpoints, die durch verschiedene Module, Projektarbeiten und Praktika erworben werden.

Die Unterrichtssprache ist Deutsch, wobei in ausgewählten Lehrveranstaltungen auch englische Materialien genutzt werden. Das Studium beinhaltet sowohl Präsenzveranstaltungen an der Ruhr-Universität Bochum als auch digitale Lehrformate, was die Flexibilität und das selbstständige Lernen fördert. Praxisorientierte Angebote wie Praxisprojekte, Unternehmenskooperationen und praktische Seminare sind integraler Bestandteil des Studienkonzepts und bereiten die Studierenden auf die Anforderungen in der Wirtschaft vor.

Besondere Schwerpunkte des Studiengangs liegen auf der Verbindung von technischem Wissen und vertrieblichen Fähigkeiten, um innovative Lösungen im technischen Vertrieb und Produktmanagement zu entwickeln. Die Hochschule pflegt Kooperationen mit Unternehmen aus der Industrie, was den Studierenden Zugang zu praktischer Erfahrung und Netzwerken ermöglicht. Forschungsfelder im Kontext des Studiengangs umfassen insbesondere technisches Verkaufsmanagement, Digitalisierungsprozesse im Vertrieb sowie innovative Produktentwicklung.

Berufliche Perspektiven

Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs verfügen über eine breite Qualifikation, die sie für Tätigkeiten in Vertrieb, Produktmanagement, technischer Beratung, Key Account Management sowie in der Entwicklung und Vermarktung technischer Produkte qualifiziert. Mögliche Einsatzbereiche sind unter anderem Unternehmen der Maschinenbau-, Automobil-, Elektro- und IT-Branche. Die interdisziplinären Kompetenzen in Technik und Wirtschaft eröffnen vielfältige Karrieremöglichkeiten in nationalen und internationalen Organisationen, insbesondere in Positionen mit Bezug zu Verkauf, Kundenbetreuung, Produktentwicklung und strategischem Management.

Abschluss
Bachelor
Hochschultyp
Universität
Standort
44894 Bochum

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Bitte .