Bochum: Spanisch (M.Ed.)Lehramt
Infos und BewerbungAuf einen Blick
Übersicht
Der Studiengang "Spanisch" an der Ruhr-Universität Bochum ist ein konsekutives Master-Programm im Bereich Lehramt für Gymnasien und Gesamtschulen. Das Studium ist auf eine Regelstudienzeit von vier Semestern ausgelegt und schließt mit dem Abschluss "Master of Education" ab. Es wird in Vollzeit angeboten und richtet sich an Studierende, die eine pädagogische Laufbahn im Fach Spanisch anstreben. Der Studiengang ist insbesondere für Personen interessant, die ihre Spanischkenntnisse vertiefen und für den Schulunterricht qualifizieren möchten. Neben der sprachlichen Kompetenz liegt ein besonderer Fokus auf der Vermittlung von didaktischen und fachdidaktischen Kenntnissen, die den Anforderungen des Schulbetriebs gerecht werden.
Studieninhalte und Studienorganisation
Der Studiengang umfasst eine strukturierte Kombination aus sprachlichen, literarischen, kulturellen und pädagogischen Inhalten. Das Curriculum ist in Module gegliedert, die sowohl Sprachpraxis, Literatur- und Kulturstudien als auch pädagogisch-didaktische Inhalte umfassen. Die Studienorganisation sieht vor, dass Studierende im Verlauf des Studiums sowohl theoretische als auch praktische Kompetenzen erwerben, wobei ein Schwerpunkt auf der Vorbereitung auf den Schuldienst liegt. Das Studium findet an der Ruhr-Universität Bochum in Bochum statt, wobei die Unterrichtssprache Deutsch ist; Spanisch wird in den sprachlichen Modulen aktiv eingesetzt.
Wichtige Inhalte:
- Sprachpraxis und Sprachdidaktik
- Literatur- und Kulturstudien
- Pädagogisch-didaktische Konzepte
- Landeskunde und interkulturelle Kompetenz
- Schulpraktika zur Lehramtsqualifikation
Weitere Infos zu Kooperationen oder Besonderheiten der Hochschule.
Berufliche Perspektiven
Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs "Spanisch" im Lehramt sind qualifiziert für den Schuldienst an Gymnasien und Gesamtschulen in Deutschland. Sie erwerben die erforderlichen pädagogischen und fachdidaktischen Kompetenzen, um Spanisch als zweite Fremdsprache zu unterrichten. Nach Abschluss des Studiums besteht die Möglichkeit, in schulischen Einrichtungen tätig zu werden oder in Bereichen wie Bildungsverwaltung, Sprachvermittlung oder interkultureller Kommunikation zu arbeiten. Durch die Kombination mit weiteren Fächern erhöhen sich die Einsatzmöglichkeiten auch in schulübergreifenden oder außerschulischen Bildungsinstitutionen.
Typische Einsatzbereiche:
- Lehrkraft an Gymnasien und Gesamtschulen
- Bildungsadministration
- Sprachvermittlung
- Interkulturelle Kommunikation