Magdeburg: Language and Communication in Organizations
Infos und BewerbungAuf einen Blick
Was lernt man im Studiengang Language and Communication in Organizations?
Im Studiengang Language and Communication in Organizations lernst du, wie gute Kommunikation in Unternehmen funktioniert – auf Deutsch und Englisch. Du arbeitest praktisch in Projekten und nutzt moderne Tools und KI, um Teamarbeit und Kommunikation zu verbessern.
-
Du verbesserst dein Deutsch und Englisch.
-
Du lernst, wie Menschen erfolgreich zusammenarbeiten.
-
Du nutzt digitale Tools und KI für Kommunikation.
-
Du verstehst, wie Sprache, Teamarbeit und Organisation zusammenhängen.
Wie läuft das Studium ab – von der Bewerbung bis zum Abschluss?
Das Studium Language and Communication in Organizations ist ein bilingualer Bachelorstudiengang (Deutsch und Englisch) an der Hochschule Magdeburg-Stendal. Der Studiengang dauert 6 Semester und beginnt zum Wintersemester. Bewerben kannst du dich vom 1. Mai bis zum 15. September.
Ablauf im Überblick:
- Dauer: 6 Semester
-
Studienbeginn: Wintersemester
-
Bewerbungszeitraum: 1. Mai bis 15. September
-
1. Semester: Ankommen an der Hochschule, Gruppenarbeit und erste Einblicke in Studium und Beruf.
-
2. Semester: Vertiefung beruflicher Kommunikation, praktische Übungen und Reflexion sprachlicher Kompetenzen.
-
3. Semester: Erschließen und Vermitteln von Wissen, Arbeit mit Fachkommunikation und nicht-sprachlichen Medien.
-
4. Semester: Professionelle Kommunikation in Organisationen, Anwendung der Kompetenzen in einem Planspiel.
-
5. Semester: Praktikum
-
6. Semester: Bachelorarbeit
Welche Karriere- und Berufsmöglichkeiten bietet ein Abschluss in Language and Communication in Organizations?
Mit dem Studium Language and Communication in Organizations (LCO) eröffnen sich dir vielseitige Berufsaussichten im Kommunikations- und Organisationsbereich. Mögliche Berufsfelder sind unter anderem:
-
Projektmanagement
-
Unternehmenskommunikation
-
Social Media Management
Und wenn du wissen willst, wie das Studierende selbst erleben, hör doch in den LCO-Podcast rein!