Magdeburg: Angewandte Kindheitswissenschaften
Infos und BewerbungAuf einen Blick
Was lernt man im Studiengang Angewandte Kindheitswissenschaften?
Im Studium Angewandte Kindheitswissenschaften an der Hochschule Magdeburg-Stendal beschäftigt man sich mit Kindheit und Jugend aus wissenschaftlicher und praktischer Perspektive. Der Fokus liegt darauf, die Lebensbedingungen von Kindern zu verstehen und zu verbessern – immer aus Sicht der Kinder selbst.
Das lernst du unter anderem:
- Soziologie der Kindheit
- Bildungs- und Erziehungswissenschaften
- Grundlagen der Psychologie
Wie läuft das Studium ab – von der Bewerbung bis zum Abschluss?
Das Studium Angewandte Kindheitswissenschaften findet am Campus Stendal der Hochschule Magdeburg-Stendal statt und ist zulassungsfrei, es gibt also keinen Numerus clausus. Inhaltlich ist das Studium klar strukturiert und verbindet von Beginn an Theorie und Praxis, um die Studierenden schrittweise auf berufliche Tätigkeiten im Bereich Kindheit und Jugend vorzubereiten.
Der Ablauf im Überblick:
-
Regelstudienzeit: 6 Semester
-
Bewerbungszeitraum: 1. Mai bis 15. September
-
Studienbeginn mit einer Einführungsphase und grundlegenden Modulen
-
Vermittlung von theoretischen und wissenschaftlichen Grundlagen in den ersten Semestern
-
Ab dem 2./3. Semester zunehmend praxisorientiertes Arbeiten
-
4-wöchiges praktisches Studienprojekt am Ende des 2. Semesters
-
Praktikum im 5. Semester
Welche Karriere- und Berufsmöglichkeiten bietet ein Abschluss in Wirtschaftsingenieurwesen?
Nach dem Studium Angewandte Kindheitswissenschaften eröffnen sich vielfältige berufliche Perspektiven in wissenschaftlichen und praxisnahen Arbeitsfeldern rund um Kinder, Jugendliche und Familien. Der Studiengang bereitet gezielt auf verantwortungsvolle und gesellschaftlich relevante Tätigkeiten vor.
Mögliche Berufsfelder sind unter anderem:
-
Arbeit in Kinderbüros oder als Kinderbeauftragte auf kommunaler, Landes- oder Bundesebene.
-
Leitungs- und Mitarbeitstätigkeiten in Einrichtungen für Kinder, Jugendliche und Familien.
-
Projekt- und Bildungsarbeit mit Kindern, Familien und pädagogischen Fachkräften.
-
Kinder- und Familienberatung sowie Begleitung von Familien.
-
Netzwerkarbeit in der Kinder- und Jugendhilfe und in kinder- und familienbezogenen Netzwerken.
Du möchtest einen authentischen Einblick in die Berufswelt von Absolvent:innen erhalten? Dann lies im Blog nach, in dem drei ehemalige Studierende von ihren unterschiedlichen Karrierewegen berichten.