Regensburg: Katholische Religionslehre (Staatsexamen)Lehramt - 10.2026
Infos und BewerbungAuf einen Blick
Übersicht
Der Studiengang "Katholische Religionslehre (Staatsexamen)Lehramt" an der Universität Regensburg vermittelt die fachlichen und pädagogischen Kompetenzen für das Lehramt an Gymnasien, Gesamtschulen, Hauptschulen, Realschulen und Grundschulen. Das Studium ist auf eine Regelstudienzeit von 7 bis 9 Semestern ausgelegt und endet mit dem Staatsexamen. Es wird in Vollzeit angeboten und findet am Standort Regensburg statt.
Studieninhalte und Studienorganisation
Der Studiengang ist modular aufgebaut und bietet verschiedene Modelle, die auf die jeweiligen Schulformen abgestimmt sind. Die Studienmodelle umfassen Lehramtsstudien für Gymnasium/Gesamtschule, Hauptschule, Realschule und Grundschule. Das Studium beinhaltet theoretische Inhalte sowie praktische Anteile, die auf die jeweiligen Lehrämter zugeschnitten sind. Die Unterrichtssprache ist Deutsch.
Wichtige Inhalte:
- Fachliche Ausbildung in Katholischer Religionslehre
- Pädagogische und didaktische Kompetenzen
- Praktika an Schulen
- Schwerpunktsetzung je nach Schulform
Mehr Infos zum Studiengang findest du unter "Infos und Bewerbung".
Berufliche Perspektiven
Nach Abschluss des Studiums sind die Absolventinnen und Absolventen qualifiziert für den Schuldienst an verschiedenen Schulformen im Lehramt für Katholische Religionslehre. Sie können an Gymnasien, Gesamtschulen, Hauptschulen, Realschulen und Grundschulen tätig werden.
Typische Einsatzbereiche:
- Lehrtätigkeit an Schulen
- Schulische Bildungsarbeit
- Pädagogische Tätigkeiten im religiösen Kontext