Ludwigsburg: Sonderpädagogik (M.Ed.)Lehramt - 10.2026
Infos und BewerbungAuf einen Blick
Übersicht
Der Studiengang "Sonderpädagogik (M.Ed.) Lehramt" an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg vermittelt die fachlichen und pädagogischen Kompetenzen für das Lehramt an Sonderpädagogischen Einrichtungen. Das Studium ist auf eine Regelstudienzeit von vier Semestern ausgelegt und schließt mit dem Abschluss Master of Education ab. Es wird in Vollzeit angeboten und richtet sich an Studierende, die eine qualifizierte Ausbildung im Bereich Sonderpädagogik anstreben.
Studieninhalte und Studienorganisation
Der Studiengang ist in vier Semester gegliedert und umfasst verschiedene Module, die theoretische Kenntnisse sowie praktische Fertigkeiten vermitteln. Die Unterrichtssprache ist Deutsch. Das Studium legt besonderen Wert auf die Vermittlung von Fachwissen in Sonderpädagogik, inklusive pädagogischer Konzepte, Diagnostik und Fördermethoden. Zudem sind Praxisphasen integriert, um die Studierenden auf die berufliche Tätigkeit vorzubereiten.
Wichtige Inhalte:
- Fachliche Grundlagen der Sonderpädagogik
- Pädagogische Konzepte und Fördermethoden
- Diagnostik und Intervention
- Praxisphasen und praktische Ausbildung
Mehr Infos zum Studiengang findest du unter "Infos und Bewerbung".
Berufliche Perspektiven
Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs können in verschiedenen pädagogischen Einrichtungen tätig werden, insbesondere im Bereich der Sonderpädagogik. Der Abschluss qualifiziert für Tätigkeiten im schulischen und außerschulischen Bereich sowie für die Arbeit mit Menschen mit besonderen Bedürfnissen.
Typische Einsatzbereiche:
- Lehrkräfte an Schulen für Sonderpädagogik
- Beratungsstellen und Förderzentren
- Therapeutische Einrichtungen
- Pädagogische Beratung und Betreuung